Bild a.d. Jahr 2001: Thurano zeigt "Klimmzüge mit zwei Fingern" als 91-jähriger.

Dänemark

Ältester aktiver Artist der Welt verstorben

Sein Debut war 1924. Nach mehr als 80 Jahren, in denen er gemeinsam mit Weltstars auf der Bühne stand, ist nun der letzte Vorhang für Konrad Thurano gefallen.

Konrad Thurano, der älteste aktive Artist der Welt, ist tot. Er sei am Dienstag im Kreise seiner Familie in Dänemark gestorben, sagte eine Sprecherin des Apollo Variete Theaters in Düsseldorf am Donnerstag. Noch im April hatte der Düsseldorfer seinen 98. Geburtstag mit Klimmzügen am Drahtseil gefeiert. Mehr als 80 Jahre lang war Thurano in Varietes und auf Bühnen aufgetreten.

Weltkarriere
Seine Karriere begann 1924, als ihn eine Artistentruppe in Düsseldorf am Rheinufer turnen sah. Danach startete er eine Weltkarriere und trat mit Größen des Show-Business wie Sammy Davis jr., Charlie Chaplin, Zarah Leander und Jerry Lewis auf.