Hit-Musical

Altes Haus ganz neu

Teilen

Das generalsanierte Ronacher-Theater zeigt ab dem 30. Juni die Hit-Produktion "The Producers".

Altes Theater im neuen Glanz: Das Wiener Ronacher wird am 30. Juni mit „The Producers“ wiedereröffnet.

Auftakt
Das ganze Ensemble stimmte Wir zusammen an, einen der vielen Ohrwürmer aus dem Musical The Producers.

Mit diesem symbolhaften Song begann am Montag der erste Producers-Probentag im Ronacher, wo der Broadway-Hit am 30. Juni Premiere haben wird. Und zugleich begann ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte der Spielstätte.

Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass Wien mit der generalrenovierten Bühne ein neues großes Theater bekommt. Die Kapazität bleibt mit 1.200 Sitzen unverändert, doch technisch und räumlich rückt das Ronacher in die Elite-Liga auf. Als zweite Spielstätte der Vereinigten Bühnen Wien (neben dem Raimund Theater) für große Musicals.

Kosten
34,1 Millionen Euro gingen in die sogenannte Funktionssanierung des Hauses. Musical-Intendantin Kathrin Zechner erläutert gegenüber ÖSTERREICH die Verwendung des Geldes so: „Ein Schwerpunkt war es, die Sitz- und Sichtverhältnisse im Zuschauerraum zu optimieren. Dazu haben wir die Bühne um einen Meter abgesenkt, die Sitzreihen bekamen größere Schrägen als früher.“

Technik
Der zweite Schwerpunkt betrifft die Bühnentechnik. Zechner: „Das Ronacher hat jetzt erstmals einen Orchestergraben. Außerdem wurden die Schnürböden erhöht; zum Bühneneingang in der Schellinggasse hin gibt es jetzt eine große Hinterbühne statt Büros.“ Fazit: Die extreme Enge auf der Ronacher-Bühne ist Vergangenheit.

Jetzt beginnt das Producers-Ensemble mit den Schlussproben. Zur Premiere am 30. Juni wird auch der Autor und Komponist, Hollywood-Legende Mel Brooks, in Wien erwartet.

„The Producers“ von Mel Brooks: Ab 30. Juni im Ronacher Wien. Tickets: 01/588 85.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.