Central Park

Bocelli: Megakonzert am 11. September

Teilen

Tenor wird zu Jahrestag der World-Trade-Center-Anschläge auftreten.

Zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 plant der italienische Startenor Andrea Bocelli ein großes Freilichtkonzert im New Yorker Central Park in Andenken an die Opfer des Attentats. Der 52-Jährige wird mit dem Philharmonic Orchestra of New York auftreten. Das kostenlose Konzert zählt zu den Großevents, die New York am zehnten Jahrestag des Anschlags plant.

Traum meines Vaters

"Nach dem Madison Square Garden und der Carnegie Hall kann ich endlich bei einem Konzert auftreten, an dem jeder teilnehmen kann. In den USA zu singen, ist für mich eine besondere Freude. Es war ein Traum meines Vaters, mich in den USA auftreten zu sehen", kommentierte Bocelli im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica".

Schon am Ground Zero gesungen

Das Konzert soll später auch auf DVD nachzusehen sein. Das Philharmonic Orchestra wird Alan Gilbert dirigieren, mit dem Bocelli bereits in der Carnegie Hall aufgetreten war. 2002 hatte der Sänger bereits vor Ground Zero gesungen. "Es war schrecklich, das Ave Maria für die Opfer zu singen. Die Familien der Opfer waren in Tränen, überall lagen Trümmer. In der Luft spürte man noch den Geruch von Blut und Tod. Eine unbeschreibliche Situation, die ich hoffentlich nie wieder erleben werde", erinnerte sich Bocelli zurück.

Amerikaner lieben ihn
Der Tenor ist in den USA sehr beliebt. Auf dem "Walk of Fame" in Hollywood gibt es seit vergangenem Jahr auch einen Stern zu Ehren Bocellis. "In allen amerikanischen Städten werde ich mit Enthusiasmus aufgenommen. Die Amerikaner besuchen Konzerte mit einer Leichtigkeit, die wir in Europa nicht haben. Es macht Spaß auf der Bühne zu sein, weil immer eine spielerische Atmosphäre herrscht", kommentierte Bocelli.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.