Aus für Chefin des Belvedere

Husslein nicht mehr tragbar

Aus für Chefin des Belvedere

Kulturminister Thomas Drozda sucht neue Führung für Wiener Museum.

Agnes Husslein-Arco kann ihren Vertrag als Belvedere-Direktorin doch nicht verlängern. Kulturminister Thomas Drozda kündigte an, er werde die bereits erfolgte Ausschreibung für die neue Doppelspitze des Museums ab 1. Jänner 2017 wiederholen. „Ich möchte jetzt die Gelegenheit für eine Neuaufstellung dieser wichtigen Institution nutzen“, so Drozda.

Ruhigere Bahnen

Und: Dies sei mit der amtierenden Leitung, die sich seit Wochen mit Vorwürfen wegen Verstößen gegen Compliance-Richtlinien konfrontiert sieht – Husslein gab zu, Dienstleistungen von Museumspersonal für private Zwecke benützt zu haben – nicht machbar. „Mit der derzeitigen strukturellen, organisatorischen und personellen Konstellation sehe ich nicht die Möglichkeit, den Betrieb wieder in ruhige Bahnen zu führen“, so Drozda.