Schließung

Aus für Liechtenstein Museum

Teilen

In Zukunft  "Fokus auf Veranstaltungen und gebuchte Führungen".

Der Museumsbetrieb im Gartenpalais Liechtenstein in Wien-Alsergrund wird im Jänner 2012 eingestellt. Wie das Liechtenstein Museum in einer Aussendung mitteilte, wird es künftig keine fixen Öffnungszeiten mehr geben, "der Fokus wird auf Veranstaltungen und gebuchte Führungen durch die Ausstellungen der Fürstlichen Sammlungen gelegt". Das Stadtpalais in der Bankgasse in der Wiener Innenstadt solle aber wie geplant 2013 fertiggestellt werden.

Besucherzahlen rückläufig
Die Besucherzahlen seien mit rund 45.000 Gästen pro Jahr in den letzten Jahren weit hinter den Erwartungen zurück geblieben, so Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein. "Eine Entscheidung war jetzt, vor allem in Hinsicht auf die Fertigstellung des Stadtpalais in der Bankgasse, notwendig."

Spezielle Events
Werke der Fürstlichen Sammlungen sollen weiterhin unter der Leitung von Johann Kräftner "verwaltet und ausgestellt" werden. Im Gartenpalais werden, etwa anlässlich der "Langen Nacht der Museen" oder im Rahmen von Gruppenführungen, wie bisher Teile der Fürstlichen Sammlungen zu sehen sein, im Stadtpalais werden dagegen die Highlights aus Klassizismus und Biedermeier gezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.