Musikmesse

Austropop 2.0 bei der Popkomm-Berlin

Teilen

Popkomm in Berlin: Hier wurden heuer Weichen für die österreichischen Musiker einer neuen Generation gestellt:Austropop 2.0

In einem hauchdünnen, weissen Kleidchen steht "Valerie" auf der Bühne des ehemaligen Hansa-Theaters. Hier trat schon die Dietrich auf. "Valerie", die Wienerin mit französischem Background und einer brasilianischer Rhythmusgruppe, haucht einen wichtigen Satz ins Bühnenmikro: "Jede Träne steht für sich". Später wird sie auch noch französisch über den Regen singen. "Valerie" ist erfolgreich, sie ist schön - und sie ist bei Sony/BMG.

Austrian Music Ambassador Network
Auch jede Träne der Musikschaffenden aus Österreich steht für sich. Im Vergleich mit anderen EU-Ländern hinkt Österreich bei seinem Anteil an heimischer Produktion deutlich nach. Um die Quoten auf in- und ausländischen Märkten zu verbessern formierte sich deshalb das Austrian Music Ambassador Network (AMAN). Vergangenen Donnerstag präsentierten die "Ambassadors" im Rahmen der Popkomm AMAN im edlen Rahmen (Silberbesteck !) der Österreichischen Botschaft in Berlin.

"Neue Österreicher"
Die von ORF-Programmphilosophen als "Neue Österreicher" titulierten Musiker eines neuen Austropop besitzen zumeist einen multinationalen oder multiethnischen Hintergrund. "Karuan", beispielsweise, Topact des Wiener Labels "Sunshine Enterprises", komponiert orientalischen Soul. Der Kurde mit der tiefen Stimme besitzt einen hohen Wellnessfaktor.

"Berlin meets Wien"
Bei der Popkomm waren auch "Texta" im Rahmen der Veranstaltungsserie "Berlin meets Wien" auf der Show-Bühne. Das neue Album der Hip-Hop-Rebellen trägt den programmatischen Titel "Paroli". Auf dem Cover steht die Crew im Regen und bietet den Naturgewalten mit Sampler und Sauerstoffmaske trotzig und kraftvoll Paroli. Es kann kein besseres Motto für die österreichischen Musiker geben als diesen Albumtitel der Linzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.