Deutschland

Autor Walter Kempowski gestorben

Teilen

Walter Kempowski ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Autor wurde berühmt mit "Das Echolot" und "Tadellöser & Wolff".

Der bekannte deutsche Schriftsteller Walter Kempowski ist tot. Er erlag in der Nacht zum Freitag im Alter von 78 Jahren in einem Krankenhaus im niedersächsischen Rotenburg seinem Darmkrebsleiden, teilte der Knaus Verlag in München mit. In der Todesstunde gegen 03.00 Uhr sei seine Familie bei ihm gewesen. Bis zuletzt hatte er sich von der schweren Krankheit nicht unterkriegen lassen und schrieb weiter an einem neuen Buch. Auch zu seinen beliebten Literaturnachmittagen in seinem Haus in dem niedersächsischen Dorf Nartum bei Bremen hatte er noch bis zuletzt eingeladen.

Kempowski wurde am 29. April 1929 in Rostock als Sohn eines Reeders geboren. Er gehört seit Jahrzehnten zu den meistgelesenen deutschen Gegenwartsautoren. Zu seinen bekannten Werken zählen unter anderen "Tadellöser & Wolff", "Uns geht's ja noch gold. Roman einer Familie" und "Deutsche Chronik". Für sein Mammutwerk "Echolot" erhielt er auch aus dem Ausland große Anerkennung. Sein letztes Buch "Alles umsonst" erschien 2006.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.