37. Auflage

Bachmannpreis: Die weiteren Sieger

Teilen

Kelag-, 3sat-, Ernst-Willner- und der  Publikumspreis wurden vergeben.

Neben der großen Bachmannpreisgewinnerin 2013 Katja Petrowskaja durften sich noch weitere Autoren über Auszeichnungen bei den 37. "Tage der deutschsprachigen Literatur" am 7. Juli im ORF-Landestheater in Klagenfurt freuen. 

Videotipp: Das Neue Society TV mit Helene Fischer uvm. Stars

Weitere wichtige Preise
Der mit 10.000 Euro dotierte Kelag-Preis ging an Verena Güntner für ihren Adoleszenz-Text "Es bringen". Sie setzte sich im Stechen gegen Benjamin Maack durch. Dieser wurde für seinen Text "'Wie man einen Käfer richtig fängt' von Joachim Kaltenbach" mit dem 3sat Preis und 7.500 Euro ausgezeichnet.

Strahlende Gewinner
Den Ernst-Willner-Preis in der Höhe von 5.000 Euro verlieh die Jury an Heinz Helle für seine Erzählung "Wir sind schön". Der Publikumspreis der BKS Bank in der Höhe von 7.000 Euro brachte eine Überraschung. Nicht die favorisierten Joachim Meyerhoff oder Ze do Rock wurden von der Internet-Community auserwählt, sondern die Österreicherin Nadine Kegele. Mit dem Preis verbunden ist nicht nur das Preisgeld, sondern auch Stipendium als Stadtschreiber(in) in Klagenfurt im kommenden Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.