Peinlich

Bambi-Keine Zeit für Heesters-Ehrung

Teilen

Österreicher Christoph Waltz und Maximilian Schell bekamen Preise

Johannes "Jopie" Heesters ist kurz vor seinem 106. Geburtstag mit einem Sonder-Bambi geehrt worden - und keiner hat's gesehen. Der älteste aktive Schauspieler der Welt habe seinen achten Bambi vor einigen Tagen zu Hause am Starnberger See überreicht bekommen, sagte "Bunte"-Chefredakteurin und Verantwortliche für das Event, Patricia Riekel, der Deutschen Presse-Agentur dpa.Aber: Das Video davon konnte "leider aus Zeitgründen" nicht bei der am Donnerstagabend live in der ARD ausgestrahlten Gala aus der Potsdamer Metropolis-Halle gezeigt werden. So fragte sich so mancher Gast am Ende der Show: "Wo war denn Jopie?".

17 Kategorien
Heuer wurden die begehrten „goldenen Rehe“ in 17 Kategorien verliehen. Durch den Abend führten Eiskönigin Katarina Witt und Sportreporter Tom Bartels.

Beste Schauspieler
Als beste Schauspielerin wurde Jessica Schwarz für ihre Rolle in „Romy“ ausgezeichnet. Für seinen Film „Wickie und die starken Männer“ bekam Michael „Bully“ Herbig einen Bambi für den besten nationalen Schauspieler.

Der „Bambi Pop international“ ging an Shakira, der „Bambi Pop national“ an Silbermond.
Auch zwei Österreicher wurden geehrt: Über Christoph Waltz, der den Preis für die Kategorie „Film international“ erhielt, urteilte die Jury: „Der österreichische Schauspieler überzeugte in Tarantinos „Inglourious Basterds“ als SS-Standartenführer Hans Landa.“ Für die Jury gab es in diesem Jahr keine bessere schauspielerische Leistung.

Lebenswerk
Der Schauspieler und Regisseur Maximilian Schell erhielt den Bambi für sein Lebenswerk. „Kaum ein anderer deutschsprachiger Schauspieler wird in Hollywood so verehrt wie Maximilian Schell“, hieß es in der Begründung der Jury.

Heesters
Sänger und Schauspieler Johannes Heesters erhielt kurz vor seinem 106. Geburtstag einen weiteren Bambi. Damit löste die Jury ein Versprechen aus dem Vorjahr ein, Heesters jedes Jahr zu ehren

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Millenium-Bambi" an Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl

"Lebenswerk" Maximilian Schell

"Film national" Michael Bully Herbig

"Schauspielerin international" Kate Winslet

"Pop International" an Shakira

"Sport" an Wladimir und Vitali Klitschko

"Wirtschaft" an Uli Hoeneß

"Film international" an Christoph Waltz

Stille Helden" an Christoph Wonneberger, Siegbert Schefke, Aram Radomski für die Initiierung der Montagsdemonstrationen

"Kreativität" Giorgio Armani (Roberta Armani nahm die Auszeichnung für ihren Onkel Giorgio entgegen)

Schauspieler national: Edgar Selge

"Pop national" an Silbermond

"Schauspielerin national": Jessica Schwarz

"Jopie" Heesters ist kurz vor seinem 106. Geburtstag mit einem Sonder-Bambi geehrt worden