Bambi dafür

Bushido ist "Vorbild für Integration"

Teilen

"Egal, woher unsere Väter kommen, wir sind Deutsche"

Rapper Bushido bekommt am kommenden Donnerstag einen Bambi als Vorbild für Integration. Der 33 Jahre alte Musiker habe mit dem Satz "Egal, woher unsere Väter kommen, wir sind Deutsche" das Selbstverständnis vieler Deutscher mit Migrationshintergrund proklamiert, heißt in der am Sonntag vom Burda-Verlag veröffentlichten Würdigung der Jury. Der in Berlin lebende Bushido hat einen tunesischen Vater und eine deutsche Mutter.

Preisträger
Die Bambis werden in diesem Jahr in Wiesbaden verliehen. Weitere Preisträger sind unter anderem die schrille Popsängerin Lady Gaga , Teenie-Star Justin Bieber und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Schauspieler Johannes Heesters erhält in diesem Jahr ebenfalls eine Würdigung. Es ist bereits die zehnte für den 107-Jährigen.

Gelungene Integration
Bushido
gelte als erfolgreichster Rap-Musiker Deutschlands und sei selbst ein Beispiel für gelungene Integration, begründet die Jury die Auszeichnung weiter. " Bushido setzt sich ein gegen Gewalt und für ein respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft." Er sei unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen und habe es ganz nach oben geschafft. Der Burda-Verlag hob auch Bushidos Einsatz für die Kampagne "Schau nicht weg" gegen Gewalt an Schulen hervor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.