Biennale

"Gemetzel" mit Christoph Waltz

Teilen

Ovationen für Christoph Waltz und Kate Winslet in „Der Gott des Gemetzels“.

Der Regisseur blieb daheim. Roman Polanski hat seit seiner Verhaftung 2009 in der Schweiz keine Lust mehr, Frankreich zu verlassen. So erfuhr er nur aus der Ferne, welch rasende Begeisterung sein Film Der Gott des Gemetzels in Venedig auslöste.

Polanski gelang der sauschwere Versuch, aus einem Bühnenstück große Kino-Magie zu destillieren. Die verbale und handgreifliche Zimmerschlacht zweier Ehepaare, die wegen eines Streits ihrer Söhne aneinandergeraten, wird auf der Leinwand zum grotesk-komischen gemischten Doppel.

Neben Kate Winslet, Jodie Foster und John C. Reilly hat der Wiener Christoph Waltz riesigen Anteil am Gelingen der Farce. Er spielt einen großmäuligen Konzern-Stippenzieher mit Mir-gehört-die-Welt-Attitüde. Waltz in Venedig: „Als das Angebot kam, stand für mich natürlich gleich fest, dass ich mitmachen würde. Ich liebe die Stücke von Yasmina Reza. Und bei der Arbeit lernte ich dann Roman Polanski bewundern. Wir drehten ja auf engstem Raum in einem Apartment, das noch dazu mit Ausrüstung und Crew vollgestopft war. Doch Polanski hat einen quasi mikroskopischen Arbeitsstil, voller Präzision und Detailgenauigkeit.“

Pure Hysterie
Der Gott des Gemetzels läuft am 25. November bei uns an. Dann wird man auch eine Szene bewundern können, die Winslet bis heute zum Lachen bringt – sie musste sich vor der Kamera übergeben. Winslet: „Als wir das drehten, waren wir völlig hinüber vor Lachen. Das Zeug, das ich ausspuckte, wurde nach Polanskis Rezept gemischt, mit viel Banane drin. Es war ein Tag voll purer Hysterie.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Filmfestival Venedig: Die Stars am Lido

George Clooney

George Clooney

George Clooney

George Clooney

George Clooney

George Clooney

George Clooney

Cindy Crawford kuschelt mit Ehemann Rande Gerber.

Christoph Waltz

Philip Seymour Hoffman

Evan Rachel Woods, Marisa Tomei

Evan Rachel Wood, Marisa Tomei

George Clooney

Philip Seymour Hoffman, George Clooney

Evan Rachel Wood, Marisa Tomei, Paul Giamatti, Philip Seymour Hoffman, George Clooney

George Clooney

Auch Madonna zeigt sich in Venedig.

Cindy Crawford mit Ehemann

Evan Rachel Woods unterschreibt gedudlig Autogramme.

Auch George Clooney hat ein Herz für seine Fans.

Diane Kruger verzaubert Venedig...

...und ihre Fans.

Evan Rachel Woods legt einen perfekten Auftritt hin.

So sehen echte Stars aus.

George Clooney hat einiges zu erzählen.

Spaßvogel Clooney

Schauspielerin Marisa Tomei

Italiniesche Schauspielerin Vittoria Puccini

Schauspieler Phillip Seymour Hoffman

Schauspieler Paul Giamatti

John Woo

Volle Konzentration bei der Premiere von "The Ides of March".