Kandidaten infiziert

"Big Brother"-Ausstieg wegen HIV

Teilen

Horst konnte "gewisse Themen nicht ignorieren"

Ein Kandidat der RTL-II-Show "Big Brother" hat die Show bereits am ersten Tag verlassen, weil auch ein schwules, HIV-infiziertes Paar zur TV-Wohngemeinschaft zählt. Das teilte der Münchner Privatsender RTL II mit, der jeden Tag über die Ereignisse im kameraüberwachten Container berichtet.

Nicht persönlich
Der 41-jährige Horst begründete laut RTL-II-Mitteilung vom Mittwoch, 13.1., seine Entscheidung damit, dass er sich nicht mit ernsthaften Themen befassen wolle und die Schwere der Erkrankung der beiden für ihn nicht hierher passe. Es habe nichts mit ihnen persönlich zu tun, er könne aber gewisse Themen nicht ignorieren.

Mit HIV wird man stigmatisiert
Das homosexuelle Paar Carlos und Harald war am Montagabend mit den anderen zehn Kandidaten in das Kölner Haus eingezogen und informierte die anderen Mitbewohner bald über seine Erkrankung. "HIV-Positive werden in unserer Gesellschaft immer noch stigmatisiert und diskriminiert", kritisierte Jörg Litwinschuh, Pressesprecher der Deutschen Aids-Hilfe, die Auszug-Entscheidung des Mitkandidaten: "Carlos und Harald zeigen eindrucksvoll, dass man mit HIV selbstbestimmt leben kann und alle sozialen Alltagskontakte möglich sind."

250.000 Euro Preisgeld
Die Show "Big Brother", mittlerweile in der zehnten Staffel angekommen, erstreckt sich über 148 Tage - wer von den Zuschauern zum Sieger erkoren wird, erhält ein Preisgeld von 250.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.