Roman

Bridget Jones: Mark Darcy muss sterben

Teilen

Fortsetzung von britischer Bestseller-Autorin Fielding enttäuscht Kritiker.

Nach langer Pause kehrt die britische Bestseller-Figur Bridget Jones in die Buchläden zurück. Mit dem Buch "Mad About The Boy", das am 10. Oktober zunächst auf Englisch in den Handel kommt, setzt die britische Schriftstellerin Helen Fielding ihre Erfolgsreihe aus den 1990er Jahren fort. Die ersten zwei Bücher um die Liebes- und Lebensprobleme der Londoner Singlefrau waren in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und hatten sich 15 Millionen Mal verkauft. Auch die Verfilmungen waren ein Erfolg.

Bridget wieder zu haben
In dem neuen Buch, für das bereits vor dem Verkaufsstart tausende Vorbestellungen eingingen, ist Bridget nach dem Tod ihres gut aussehenden Liebhabers Mark Darcy wieder Single. Dass die inzwischen 51-jährige Witwe nun Mutter zweier Kinder ist, hält sie nicht davon ab, mithilfe moderner Technologien wie Twitter auf die Suche nach einem neuen Liebhaber zu gehen. Dabei kämpft Bridget Jones weiter mit ihrem Gewicht und verschiedenen Schwächen und Obsessionen. Parallelen zu Fieldings Biografie sind offensichtlich: Die Autorin ist 55 Jahre alt, hat ebenfalls zwei Kinder und lebt als Single in London.

Als "unglaubwürdig" verrissen
Erste Reaktionen in der Presse waren allerdings negativ und mehrere Kritiker zeigten sich bitter enttäuscht vom Stil und Inhalt des Buchs. In der "Sunday Times" hieß es, nicht nur die "subjektlosen Sätze", "müden Manierismen" und der "hysterische Ton" stießen auf, sondern insgesamt sei die Geschichte bei einer 51-Jährigen unglaubwürdig. Der Kritiker vom "Daily Telegraph" schrieb, der "gesamte Ton ist falsch" und "jede Zeile scheint voller Anstrengung".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.