Event

Bücher entlang der Einserlinie

Teilen

Am 23. April tourt über die Wiener Ringstraße wieder die Aktion "Buch am Zug". Prominente Fahrgäste sprechen über ihre Lieblingsbücher.

Am UNESCO-Welttag des Buches am 23. April stehen Wien und Niederösterreich ganz im Zeichen nicht nur literarischer Feinschmeckerei. Die Anthologie "Genuss bei Tisch", in der österreichische Autoren von Daniel Glattauer über Ingeborg Bachmann bis zu Margit Schreiner den Geheimnissen der Kochkunst und darüber hinaus auf den Grund gehen, gibt es in etwa 200 Buchhandlungen kostenlos. Und auf der Ringstraße tourt die "Buch am Zug", die Radiostraßenbahn, in der prominente Fahrgäste über ihre Lieblingsbücher sowie über kulinarische Genüsse sprechen, wie der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in einer Aussendung mitteilte.

Koch-Schau-Bahn
Eingerichtet mit einem kompletten Radiostudio und den Moderatoren Gabriele Madeja, Werner Jambor und Günther Kaindlstorfer ist die Bücher-Bim von neun bis 20 Uhr entlang der Linie 1 unterwegs, Zusteiger sind willkommen. Neben prominenten Köchen wie Ewald Plachutta oder Tori Mörwald, sind auch Gourmetkritiker wie Severin Corti und Christoph Wagner zu Gast sowie natürlich zahlreiche Autoren und Bücherfreunde: Nationalbibliotheks-Chefin Johanna Rachinger etwa oder Eva Rossmann, Barbara Frischmuth, Edith Kneifl, Erika Pluhar sowie Christoph Wagner-Trenkwitz. Auch Evelyne Polt-Heinzl, die Herausgeberin der "Genuss bei Tisch"-Anthologie fährt mit.

Parallel zu Buch am Zug, die Radiostraßenbahn am Welttag des Buches läuft eine weitere Aktion des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels: Rund um den 23. April ist in ca. 200 österreichischen Buchhandlungen die von Evelyne Polt-Heinzl herausgegebene Anthologie Genuss bei Tisch. Für literarische Feinschmecker kostenlos zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.