Kino auf der Bühne

Bühnenmagie mit Aki Kaurismäki

Teilen

Das Arme Theater Wien spielt Kaurismäkis „Der Mann ohne Vergangenheit“.

Ein leerer Raum, ein paar Sessel, ein altes Telefon: Mehr braucht das Arme Theater Wien nicht, um einen ganzen Film ablaufen lassen. Das Ensemble zeigt jetzt im Wiener WUK Aki Kaurismäkis „Der Mann ohne Vergangenheit“.

Der Plot
Ein Mann, der nach einer Schläger-Attacke sein Gedächtnis verlor, findet bei den Ärmsten der Gesellschaft Solidarität und eine neue Liebe. Die Umsetzung: Fünf Schauspieler und zwei Musiker bringen die Geschichte mal in Dialogen, mal in Klängen und mal als Erzählung über die Rampe. Und sie lassen vor dem inneren Auge des Zuschauers all jene Schauplätze entstehen, die das Theater – anders als der Film – nun mal nicht zeigen kann. Pure, zarte Bühnenmagie.

Die Darsteller um Deniz Cooper, Krista Pauer und Jörg Stelling bringen in Erhard Pauers vor Fantasie sprühender Inszenierung das Sozialdrama genauso auf den Punkt wie das Liebesmärchen. Ein Erlebnis.  Text: Gunther Baumann

Aki Kauirismäki: „Der Mann ohne Vergangenheit“.
Armes Theater Wien im WUK-Projektraum, Wien 9., Währinger Straße 59, bis 18. 11.. Bis 18. November. Tickets: 0699/816 39394

Mehr Infos:
www.armestheaterwien.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.