Im Alter von 89

Burgtheater-Doyenne Düringer tot

Teilen

Schauspielerin Annemarie Düringer starb an ihrem Geburtstag.

Burgtheater-Doyenne Annemarie Düringer ist heute, Mittwoch, an ihrem 89. Geburtstag in Baden (NÖ) gestorben. Das gab das Burgtheater in einer Aussendung bekannt. "Mit Annemarie Düringer verliert die Burg eine ganz große Schauspielerin", so Direktorin Karin Bergmann.

Düringer wurde am 26. November 1925 in Arlesheim bei Basel (Schweiz) geboren. 1946 begann sie eine Schauspielausbildung in Paris, die sie ein Jahr später am Wiener Max-Reinhardt-Seminar fortsetzte. 1949 wurde sie Ensemblemitglied des Burgtheaters. In über 70 Rollen arbeitete sie u.a. mit Regisseuren wie Thomas Langhoff, Hans Neuenfels und Claus Peymann. 2001 wurde sie zur Doyenne des Burgtheaters ernannt, Düringer war zudem Trägerin des Alma Seidler-Ringes.

Paraderollen an der Burg

Zu ihren Wiener Paraderollen an der Burg, zu deren Ehrenmitglied sie 1995 wurde, gehörte vor allem die Hauswirtschafterin Frau Zittel in Thomas Bernhards "Heldenplatz", die Mutter in Ibsens "Peer Gynt", die Claire Zachanassian in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame", die Königin Margarethe in Gombrowicz' "Yvonne, Prinzessin von Burgund", die Gouvernante in Peter Zadeks Inszenierung von Tschechows "Kirschgarten" und die Zufriedenheit in Raimunds "Der Bauer als Millionär". 1992 gab sie am Theater in der Josefstadt ihr Debüt als Regisseurin mit James Saunders' "Bessere Zeiten".

In jungen Jahren war Düringer aber auch u.a. in Berlin zu sehen, wo sie am Schillertheater unter Fritz Kortner ("Die Räuber") und im Theater am Kurfürstendamm die Lavinia in O'Neills "Trauer muss Elektra tragen" spielte. In Inszenierungen von Peter Zadek ("Baumeister Solness") und Erwin Axer gastierte sie an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel.

Kino-Karriere
Im Kino debütierte Düringer 1953 im Film "Feldherrnhügel", 1954 spielte sie mit Curd Jürgens "Gefangene der Liebe". Weitere Filmerfolge waren u.a. "Ewiger Walzer" (1954), "Vor Sonnenuntergang" (1956), "Nachts, wenn der Teufel kam" (1957), "Schatten der Engel" (1976), "Die Spitzenklöpplerin" (1978) und Rainer Werner Fassbinders "Die Sehnsucht der Veronika Voss" (1982). 2006 spielte sie an der Seite von John Malkovich die Rolle der Mutter von Gustav Klimt in der Filmbiografie von Raul Ruiz. 2007 eroberte sie als Internetentdeckerin in den "Herbstzeitlosen" (2007) die Leinwand.

Kammerschauspielerin
Schon seit 1963 durfte Düringer sich Kammerschauspielerin nennen, 1968 erhielt sie das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Sie war Trägerin des Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich sowie der Ehrenmedaille und des Ehrezeichens Wiens in Gold, in der Schweiz verlieh man ihr 1974 den Hans-Reinhard-Ring, 1977 bekam sie die Kainz-Medaille, 2000 auf Wunsch von Paula Wessely den Alma-Seidler-Ring. Seit 2001 war Düringer Doyenne des Wiener Burgtheaters. 2003 veröffentlichte Marie-Theres Arnbom die Memoiren der Burgschauspielerin unter dem Titel "Blitzlichter. Erinnerungen von Annemarie Düringer".


"Dantons Tod" im Burgtheater

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Nestroy-Preisträger 2014

Bradley Cooper am Broadway

Claude Monet im Belvedere

"Dantons Tod" im Burgtheater