Kultur Higlight

Burgtheater "Was ihr wollt" im ORF

Teilen

Hannes Rossacher realisierte TV-Version des Theater-Hits  für 7.12 im ORF.

Trotz dem neuen eigenen Hochkultur-Spartenkanal ORF III setzt der österreichische Rundfunk weiterhin auf hochkarätige Theater-Produktionen im ehemaligen Stammprogramm ORF 2. Als nächstes Theater-Highlight wird etwas aus dem Wiener Burgtheater ausgestrahlt. Der ORF zeigt  am 7. 12 auf ORF 2 Shakespeares "Was ihr wollt" in der Inszenierung von Burg-Direktor Matthias Hartmann. Fensehgerecht adaptiert hat das Stück der Filmemacher Hannes Rossacher. Von drei Stunden Liebeswirren auf 110 Minuten - "es wurde viel weggeschnitten, aber das fällt überhaupt nicht auf", zeigte sich Hartmann laut ORF-Aussendung bei der gestrigen Präsentation beeindruckt.

Hochkarätige Besetzung
Das Stück, bei dem unter anderem Katharina Lorenz, Dörte Lyssewski, Nicholas Ofczarek, Michael Maertens und Sven-Eric Bechtolf mitwirken, hatte im Burgtheater im Dezember 2010 Premiere. "Eigentlich wäre es eine gute Idee, das Stück mal in dieser Fassung zu spielen. Die Leute wären zwei Stunden früher zu Hause und hätten doch nichts verpasst", so Hartmann.

Theater im Fernsehen
Theater ins Fernsehen zu bringen sei dagegen eine sehr schwierige Sache, betonte ORF-Kulturchef Martin Traxl. "Da zucken manche förmlich zusammen." Durch die Adaption handle es sich bei "Was ihr wollt" aber nicht nur um eine Abbildung - in der filmischen Auflösung könne man andere Details entdecken als auf der großen Bühne. Regisseur Rossacher, der vor allem als Musikfilmregisseur bekannt wurde, stellte jedenfalls fest: "Im Theater ist oft mehr Rock 'n' Roll drin als im Rock 'n' Roll selbst."

Lesen Sie auch

Sendetermine und Infos:
"Was ihr wollt" von William Shakespeare, Regie: Matthias Hartmann, 7. Dezember, 22.30 Uhr, ORF 2; 14. Jänner, 20 Uhr, 3sat

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.