Aus 29 Bewerbern

Christian Strasser zum MQ-Chef bestellt

Teilen

Ex-Posthof-Manager übernimmt den Posten für fünf Jahre.

Kulturministerin Claudia Schmied und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny haben in einer Pressekonferenz den neuen Geschäftsführer für die MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH vorgestellt:  Christian Strasser, wird mit 1. Oktober 2011 für die Dauer von fünf Jahren zum Direktor des MQ bestellt.

Qualifikationen
"Ich freue mich sehr, Christian Strasser, einen erfahrenen und weltoffenen Immobilien- und Kulturmanager, als neuen Direktor des MQ zu präsentieren. Für die Entscheidung waren seine im In- und Ausland erworbenen juristischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen sowie seine vielseitigen Leitungserfahrungen im Liegenschaftsverwaltungs- und Kulturbereich ausschlaggebend. Mit der Bestellung von Christian Strasser wird das MQ seinen erfolgreichen Weg der ersten zehn Jahren fortsetzen und sich in der zweiten Dekade seines Bestehens noch stärker als eines der vielfältigsten Kunst- und Kulturareale der Welt positionieren", so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied.

"Mit Christian Strasser übernimmt eine Persönlichkeit die Leitung des MQ, die umfassende Kompetenzen im Kulturmanagement mitbringt", begrüßte auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Personalentscheidung. "Seine bisherigen beruflichen Stationen - sei es als Kulturreferent der ÖH, als langjähriger Leiter des Linzer Posthof, als Obmann des Wiener Theatervereins - aber auch seine Erfahrungen im Gebäude- und Facilitymanagement bilden eine hervorragende Grundlage für die weitere erfolgreiche Positionierung eines der weltweit größten Kulturareale. Christian Strasser ist für die herausfordernde Rolle als Vermittler, Partner und Unterstützer zwischen Bund, Stadt Wien, Kulturinstitutionen und Mietern bestens geeignet. Ich wünsche ihm bei der Umsetzung seines kulturpolitischen Anspruchs, das MQ mit neuen Akzenten zu beleben und nachhaltig als kulturellen Schaffensraum im Wiener Kulturleben zu verankern, viel Erfolg", betonte Mailath.

Werdegang
Christian Strasser studierte Rechtswissenschaften, besuchte die Linzer Internationale Managementakademie und absolvierte den Lehrgang "Global Executive Master of Business Administration (MBA)" an der University of Toronto. Strasser bewies in seinen bisherigen Positionen, insbesondere im Linzer Kulturhaus Posthof sowie als Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Linz und Geschäftsführer der Immobilien Linz GmbH, seine hohen Führungs- und Managementqualitäten. In bedeutenden Kulturinstitutionen und Wohnbaugenossenschaften übt Strasser Aufsichtsratsfunktionen aus.

Faszinierendes Kulturareal

"Das MQ hat sich in den ersten zehn Jahren seines Bestehens zu einem der faszinierendsten Kulturareale in Wien, Österreich und der ganzen Welt entwickelt. Die Bestellung zum neuen Geschäftsführer des MQ bedeutet für mich Freude und Herausforderung, die Positionierung des MQ als Kunst-, Kreativ- und Lebensraum in den nächsten Jahren auszubauen. Dabei soll der Fokus noch stärker auf das künstlerische Schaffen und Vermitteln an diesem pulsierenden Ort rücken. In unmittelbarer Nähe zu großen Kulturinstitutionen gelegen ist das MQ der ideale Platz zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in ihren vielfältigsten Formen. Im MQ soll das Schaffen, die Präsentation und die Kunstvermittlung noch stärker miteinander verknüpft werden. Es ist mir wichtig, die so erfolgreich im MQ agierenden Kulturinstitutionen wie das MUMOK, das Leopold Museum, das Tanzquartier, den Dschungel, das ZOOM Kindermuseum und viele andere bestmöglich zu unterstützen und zu servicieren. Zeitgenössische Kunst und niederschwellige Kunst- und Kulturvermittlung sollen die Eckpfeiler des MQ in seinem zweiten Jahrzehnt bilden", sagte Christian Strasser über die Kernpunkte seines inhaltlichen Konzepts.

Bewerbungen
Innerhalb der Ausschreibungsfrist bis 24. Juni 2011 haben sich formell 29 Personen (19 männliche Kandidaten, 10 weibliche Kandidatinnen - 24 aus Österreich, 5 aus dem Ausland) für die Position des/der Geschäftsführers/in des MQ beworben. Christian Strasser hat in der Zeit sein Interesse bekundet. Die Bewerbungsgespräche führte Kulturministerin Claudia Schmied (als Vertreterin des Haupteigentümers Republik Österreich), die Entscheidung wurde im Einvernehmen mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (als Vertreter des Minderheitseigentümers Stadt Wien) gefällt. Die im Mai 2011 bestellte interimistische Geschäftsführerin Daniela Enzi steht dem MQ ab Oktober weiterhin als Prokuristin zur Verfügung.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.