Oscar-Star

Waltz eröffnet Filmfestival in Venedig

Teilen

Zum Opening des Film-Festivals zeigt Christoph Waltz neuen Polanski-Film.

Christoph Waltz wird die Filmfestspiele von Venedig (31. August – 10. September) eröffnen. Der gebürtige Wiener, der 2010 für seine Nebenrolle in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds mit dem Oscar geehrt wurde, wird am ersten Tag des Festivals die Verfilmung von Yasmina Rezas populärem Theaterstück Der Gott des Gemetzels – mit Waltz in einer der vier Hauptrollen – präsentieren.

Justiz
In Ischia, wo er am Sonntag im Rahmen des Ischia Global Film Festival für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet worden war, berichtete Waltz über den Filmdreh mit Regisseur Roman Polanski, der wegen seiner Schwierigkeiten mit der Justiz nicht nach Venedig reisen wird: "Leider lebt Polanski seit vielen Jahren in dieser Situation. Doch bei den Dreharbeiten hat man ihm nichts angemerkt. Polanski hat eine riesige Kraft. Um sich auszuruhen, genügte es ihm, nur wenige Sekunden auf dem Boden zu liegen. Dann war er wieder in Form."

Perfektionist
Polanski sei ein Perfektionist: "Wir haben uns mit vielen Proben auf den Film vorbereitet, genau wie bei einem Theaterstück." Im November wird Waltz erneut mit Quentin Tarantino zusammenarbeiten. In dessen neuem Streifen, dem Spaghetti-Western Django Unchained, wird er den deutschen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz verkörpern, der einem ehemaligen Sklaven hilft. "Ich werde diesmal ausnahmsweise keinen Bösewicht spielen", erklärte Waltz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.