Salzburg

Cruise-Diaz-Film: Komparsenansturm!

Teilen

Hunderte Komparsen standen vor Salzburger Kongresshaus Schlange

Das Casting für den Hollywood-Film "Knight and Day" mit den Weltstars Tom Cruise und Cameron Diaz hat am späten Dienstagnachmittag, 10.11., Hunderte angehende Statisten in das Salzburger Kongresshaus gelockt. Für die Dreharbeiten von 19. bis 24. November in der Stadt Salzburg suchte die Agentur Austrocast 500 Komparsen. Wer keine Zeit hatte oder wegen der langen Wartezeit aufgab, kann es am Mittwoch, 11.11. von 17.00 bis 21.00 Uhr noch einmal versuchen.

150 Personen bereits zu Castingbeginn
Bereits zum offiziellen Beginn des Castings um 17.00 Uhr standen rund 150 Personen vor dem Hintereingang bis zur Kreuzung Rainerstraße Schlange. "Drinnen im Haus sind noch einmal so viele Leute. Es kommen aber alle dran, auch wenn es bis Mitternacht dauert", sagte Willi Schaden von Austrocast schon etwas genervt.

Tom Cruise und Cameron Diaz hschuld am großen Ansturm
Dass so viele Menschen an einer Statistenrolle interessiert sind, erstaunte auch Agenturmitarbeiter Florian Wotruba: Zu dem Romy Schneider-Film, der am Mittwoch, 11.11., im TV gesendet wird, "haben sich bedeutend weniger gemeldet". Für Wotruba war aber klar, dass Tom Cruise und Cameron Diaz für so einen großen Ansturm sorgten.

Casting-Ablauf
Viele junge Frauen, einige mit Kindern im Schlepptau, aber auch zahlreiche junge Männer und einige ältere Interessierte stellten sich geduldig an. Wer es ins Gebäude geschafft hatte, konnte endlich eine Nummer ziehen, füllte den Fragebogen mit seinen Daten und seiner Konfektionsgröße aus und posierte für ein Foto. "Im Laufe der Woche werden die Leute verständigt, ob sie genommen werden. Die Entscheidung, wer wann wo eingesetzt wird, trifft der Regieassistent", erläuterte Schaden. Die Statisten spielen um 30 Euro pro Tag Polizisten, FBI-Agenten, Passanten, Hotelpersonal und Hotelgäste.

Gutes Taschengeld
Für den 61-jährigen Salzburger Gerhard Fuchshuber ist aber die Gage der Grund, warum er die lange Wartezeit bei wenigen Plusgraden Außentemperatur in Kauf nimmt. "Ich bin ein Jahr vor der Pension gekündigt worden. Das hier ist ein gutes Taschengeld." Er nimmt zu ersten Mal bei einem Casting teil und möchte auch einmal wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt. Die 14-jährige Sarah Landauer ist extra mit ihrer Mutter aus Kremsmünster in Oberösterreich angereist. Wegen Tom Cruise, wie sie betonte. "Ich war schon bei Jump mit Patrick Swayze dabei." Verdient hatte sie damals in fünf Tagen immerhin 500 Euro. So wie viele andere Mädchen, die in der Menschenschlange ausharrten, präsentierte sich Sarah im gestylten Outfit. In die Rolle eines Agenten will der achtjährige Daniel Koisser aus Obertrum (Flachgau) schlüpfen. Der Schüler begnügt sich natürlich auch mit einer kleineren Rolle. Viel zu tun wird allerdings Tom Cruise haben. Er verliebt sich bei einem Blind Date in eine Frau (Diaz). Es folgt ein actionreiches Road Movie durch die Kontinente.

Rund um die Welt
In der Stadt Salzburg sind Verfolgungsjagden über die Dächer rund um den Dom und der Altstadt geplant. Stadt und Land Salzburg fördern das Filmprojekt des Hollywood-Produzenten 20th Century Fox mit 300.000 Euro Produktionszuschuss. Boston, Sevilla und Hawaii sind ebenfalls Drehorte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo