30. Todestag Elvis

Das Business mit dem "King"

Teilen

Elvis war der „King of Rock ’n’ Roll“ und ist bis heute einer der Bestverdiener im Musikgeschäft – mit 31 Mio. Euro Jahreseinkommen.

Wer jung und tragisch stirbt, wird in der Popkultur schnell zur Legende: Elvis, am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren völlig unglamourös in seiner Villa in Graceland verschieden, ist wahrscheinlich die größte aller Legenden. Für die Fans ist Elvis längst kein Mensch mehr, sondern eine Lebenseinstellung.

Musik
Das wissen auch die Plattenfirmen, die seit 30 Jahren mit immer neuen Compilations kräftig am Mythos mitverdienen. Allein im Vorjahr „verdiente“ Elvis 31 Mio. Euro, nur Kurt Cobain hat mehr eingebracht, meldete das Magazin Forbes. Auch Elvis’ Hab und Gut wird für teures Geld verkauft: Zu seinem 30. Todestag wird nun sein Klavier via ebay.com versteigert. Startgebot: 250.000 Dollar.

Wahrzeichen
Die Villa Graceland, seit 2006 nationales Wahrzeichen der USA, erwirtschaftete im Vorjahr 18 Mio. Euro und soll bald für 200 Mio. Euro zu einer Art Themenpark aufgerüstet werden. Aber die Branche sorgt sich um den Nachwuchs: Schließlich werden die Elvis-Fans von einst immer älter. Die Marketingstrategen setzen daher auf das Internet als Vertriebsweg für den „King“: Man will Elvis für die junge Zielgruppe wieder „cool“ machen.

Phänomen
Dass Elvis mehr ist als ein verkaufbares Produkt, will Hannes Rossachers Doku Elvis-O-Rama zeigen. Rossacher: „Ein Film auf den Spuren des Phänomens Elvis, in dem klar wird, dass der King unabkömmlicher Bestandteil der Popkultur ist.“

Elvis auf CD, DVD & im TV:

Wien-Events: Im Wiener U4 findet am Mi., 15.8., ein Elvis-Gedenkabend mit der Band „Bloo Voodoo" statt. Am Do., 16.8., zeigt das Sommerkino Krieau den Film "Elvis - That's The Way It Is". Im Linzer "Time's Up" steigt am Do., 16.8., eine große Elvis-Party.

Neue CDs: Bei Sony erschienen die Doppel-CDs "Elvis The King" (50 Songs) und "Vivia Las Vegas" (mit einem bisher unveröffentlichtem Konzert von 1969).

Neue DVDs: Elvis' Filme sind bei Paramount in aufwendigen DVD-Editionen neu erschienen.

Nächste TV-Highlights: "Elvis By the Presleys" (12.8., 23.35, ORF 2). Jailhouse Rock“ (15.8., 00:35 Uhr, ORF 2). "Elvis-O-Rama" (16.8., 22:45 Uhr, ORF 1).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sara Blackburn und James Crowley aus New Jersey geben sich das Ja-Wort in der "Viva Las Vegas Wedding Chapel" in Las Vegas

Elvis-Imitator Dennis Nickells aus New York huldigt dem King vor den Toren von Graceland

Presley-Fans gedenken und zünden Kerzen im Graceland-Anwesen an

Orlando Bruno, ein französischer Presley-Fan, wartet in der Fan-Schlange vor dem Grab Presleys

Tausende Elvis Fans zelebrierten die Gedenkfeier zum 30. Todestag des King

Lydia und Jack Jein aus Irland posieren vor der Grabstätte des King

Blumen-Niederlegung vor dem „Love me Tender“ Shop in Tokio

Elvis Imitator Manuel Toiyibee mit seiner ”Heartbreak Hotel Show” in einer Bar in Bangkok in Thailand

Elvis-Fan Lori Vigil of aus Denver, Colorado ist ein Elvis-Fan des 21. Jahrhunderts

Die Italienerin Patrizia Serra hat sich das Kostüm selbst geschneidert und wartet ebenfalls vor den Toren Gracelands auf Einlass

2 Fans in Graceland