Nominierten-Lunch

Das Oscar-Rennen geht los

Teilen

Beim traditionellen "Lunch der Nominierten" am 3. Februar in L.A. zeigten sich über 100 Filmschaffende.

Jetzt wird es wieder ernst
Am 22.2. werden sie zum 81. Mal verliehen - die goldigen Jungen, die Oscars. Dass ein solcher Preis für Filmschaffende aller Art eine Auszeichnung ist, die an Prestige und medialer Reichweite gemessen an keine andere heranreicht, ist unbestritten. Auch wir Österreicher können dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge mitzittern, wenn es für in der Kategorie "Bester Ausländischer Film" heißt: "And the Oscar goes to...". Hören wir dann einen weltweiten Schall, der "Revanche" betitelt ist, wird das sicherlich ungeahnte Folgen für das Verhältnis von Film und Politik in Österreich haben müssen. Oder können. Hoffentlich.

Stars, gerechtfertigt
Bei der diesjährigen Oscar-Einstimmung, dem "Lunch der Nominierten" waren allerdings die Superstars im Rampenlicht. Da interessieren keine Außenseiter-Chancen, oder Subgenres, es wird dem "Red Carpet" gehuldigt. Zu Recht, denn die Nominierten der Gardekategorien, wie "Beste/r Hauptdarsteller/in" haben großartige Filmleistungen im Oscar-Gepäck. Wie schon länger nicht mehr. Zur Zeit kann nicht geschimpft werden auf die "Hollywood-Traumfabrik" und ihre Produkte, denn es sind darstellerische wie filmische Qualitäts-Großleistungen, die in Streifen wie "Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Milk" oder "Glaubensfrage" zu erleben sind. Also: ins Kino gehen und selbst über die Favoriten für die Oscars entscheiden...

Trailer zu den wichtigsten Oscar-Filmen auf oe24.at/kultur

Fotos: (c) Getty/www.wireimage.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Anne Hathaway nominiert als "Beste Hauptdarstellerin" für "Rachel Getting Married"

Kate Winslet, nominiert als "Beste Hauptdarstellerin" für "Der Vorleser"

Penélope Cruz nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für "Vicky Cristina Barcelona"

Viola Davis nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für "Glaubenssache"

Marisa Tomei nominiert als "Beste Nebendarstellerin für "The Wrestler"

Sean Penn nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für "Milk"

Amy Adams nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für "Glaubenssache"

Mickey Rourke nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für "The Wrestler"

Taraji P. Henson nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für "Der seltsame Fall des Benjamin Button"

Michael Shannon nominiert als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle in "Revolutionary Road"

Robert Downey Jr. nominiert als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle in "Tropic Thunder" (Im Bild mit seiner Ehefrau).

Melissa Leo, nominiert als "Beste Hauptdarstellerin" für ihre Rolle in "Frozen River"