Im Dezember bei uns

Depeche Mode: Nach OP wieder fit!

Teilen

Nach Krebs-OP sind Depeche Mode wieder auf Tour: Montag, 22.6., rockte man in Bratislava.

Bombast-Spektakel: Für alle, die am Nova Rock bei Metallica im Regen standen, ein schwacher Trost: Montag, 22.6., schüttete es bei Depeche Mode in Bratislava noch ärger! Im hoffnungslos überfüllten Inter Stadion (35.000 Besucher) zelebrierte die Kultband die Hit-CD Sounds Of The Universe als unaufdringliches Bombast-Spektakel. Am 3.12. präsentiert ÖSTERREICH die Kultshow in der Wiener Stadthalle. 10.500 Karten sind schon weg! Am 4.12. rockt man auch noch in Graz.

Comeback nach Krebs
Im Mittelpunkt des zweistündigen Hit-Reigens (22 Songs) stand natürlich Sänger Dave Gahan (47). Erst vor sechs Wochen wurde bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Die Tour musste abgebrochen werden. Bratislava war das achte Konzert nach der Operation. Und die Strapazen der Krankheit waren zwei Stunden lang allgegenwärtig. Weniger beim Gesang (stimmlich war Gahan so perfekt wie schon lange nicht) als bei den Gesten: Eingehüllt im dicken Wollschal klammerte sich Gahan im ersten Show-Drittel – vom Eröffnungs-Song In Chains bis Question Of Time – am Mikroständer fest: keine Ausflüge auf den 35-Meter-Steg ins Publikum, kaum Interaktion mit den Fans, und auch auf seine legendären Dauer-Rotationen um die eigene Achse musste man lange warten.

Kurzfilme
Trotzdem war es ein eindrucksvolles Konzert. Denn anders als bei den ewigen Konkurrenten U2 stand weniger die Show als die Musik im Vordergrund. Von Anton Corbijn stimmig in Szene gesetzt, wurde jeder Song von bizarren Kurzfilmchen begleitet: Aufnahmen von Antikriegs-Demos bei Peace. Skurriles Luftballon-Ballett zu Policy Of Truth, und I Feel You artete bei Höllenfeuer gar zur Hardrock-Orgie aus. Grandios auch der Österreich-Beitrag: Schlagzeuger Christian Eigner, ein gebürtiger Wiener, sorgte beim Hit-Finale mit I Feel You, Master And Servant oder Personal Jesus für den nötigen Druck. Gelungen!

Depeche Mode: 3. 12., Wien, Stadthalle, 4. 12., Graz, Stadthalle, Tickets: 01/96 0 96-888.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo