Musical

"Der dritte Mann" live

Teilen

Die Vereinigten Bühnen Wien angelten sich die Rechte am „Dritten Mann“-Musical.

Nur wenige Wochen nach dem Aviso der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), für 2015/16 die Eigenproduktion Schikaneder unter der Federführung von Oscar-Preisträger Stephen Schwartz zu realisieren, gab das Haus am Donnerstag einen weiteren Vertragsabschluss mit Oscar-Bezug bekannt: Man hat sich die Rechte für die weltweit erste Musicalfassung des legendären Streifens Der dritte Mann (1949) gesichert. Der Oscar-prämierte und mit Orson Welles hochkarätig besetzte Kultfilm, der „wie kaum sonst einer mit Wien in Verbindung gebracht wird“, soll durch die VBW als Musical entwickelt, produziert und 2016 in Wien zur Uraufführung gebracht werden. Generaldirektor Thomas Drozda sprach in der Aussendung von einem „Coup“, die Rechte seien „heiß umkämpft“ gewesen.

Im Mittelpunkt des Dritten Manns steht der amerikanische Schriftsteller Holly Martin, der sich im Wien der Nachkriegszeit auf die Spuren seines kürzlich verstorbenen alten Freundes Harry Lime macht und dabei schnell feststellt, dass seine Suche nach der Wahrheit ausgesprochen lebensgefährlich ist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.