Neue Ausstellung

Die Ideen der 68er-Rebellen im Mumok

Teilen

Modelle, Skizzen, Photographien und Architektur, die vom Geist der 68er beeinflusst wurde, zeigt das Mumok ab dem 25. Juli.

Einen "lange gehegten Wunsch" erfüllte sich MUMOK-Direktor Edelbert Köb mit der Ausstellung "Mind Expanders", die ab Freitag, dem 25. Juli bis zum 30. August auf zwei Ebenen des Hauses zu sehen ist. "Zeitgenosse und Zeitzeuge" sei er gewesen, jener 68er-Rebellen, die in Kunst und Architektur radikale Wege beschritten, neue Medien zu Trägern ihrer Ideen erklärten und damit aus den Museumsmauern in den oft hitzigen öffentlichen Diskurs stürmten. In dieser Dokumentation, die österreichische Phänomene in ihren zeitlichen und internationalen Kontext einordnen, sind die wilden Straßenkämpfer nun ins Museum zurückgekehrt.

Erstklassige Auswahl
Günter Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler, VALIE EXPORT, Bruno Gironcoli, Maria Lassnig, Arnulf Rainer müssen sich die Einordnung ihres Werks in einen ungeheuer dichten Überblick über die Neubewertung des menschlichen Körpers gefallen lassen. Yayoi Kusama, Marina Abramovich und Gina Pane lösen den Lokalkolorit daneben spielend auf. Der Körper als "Schnittstelle zwischen Privatem und Öffentlichem", wie Kurator Rainer Fuchs erörterte, als Medium des Widerstandes gegen die Gesellschaft, wurde nicht nur in Wien neu definiert. Doch hier haben die menschlichen Vierbeiner (Peter Weibel) oder die wandernden Farbteufel (Günter Brus) einen gewissen heimischen Charme.

Neue Ideale
Auch hier zeigt die Ausstellung nicht nur Werke, Modelle, Skizzen und Design, sondern dokumentiert die Sozialisation dieser neuen Ideale. Filme wie "Schöner Wohnen" der Gruppe Zünd-Up erwecken nicht nur 70er-Nostalgie, sondern führen vor, wo das Ineinandergreifen der Disziplinen, der Medien und des künstlerischen Interesses mit einem forschen Selbstbewusstsein seinen Anfang nahm, wollen in ihrer Dichte, 40 Jahre später, inhaltliche und formale Kontinuität einer notwendigen historischen Entwicklung zusammenfinden lassen. Dass das auch für die ausgestellten Künstler ein Widerspruch in sich sein könnte, ließ Köb bei der heutigen Pressekonferenz ein wenig anklingen.

"Mind Expanders" im Wiener Museum für moderne Kunst - von 25. 7. bis 30. 8. und "Josh Smith", von 25. 7. bis 21. 9., Mo bis So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr.

Foto: (c) Carolee Schneemann, Eye Body, 1963, S/W-Fotografie auf Karton / b&w photography on cardboard, Foto: MUMOK, Lisa Rastl / Lena Deinhardstein

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.