Das Musical "Schikaneder" im Raimund Theater

Die Liebe hinter der "Zauberflöte"

Teilen

Gestern wurde im Raimund Theater das Musical „Schikaneder“ uraufgeführt.

Musical

Weltberühmt wurde der aus Bayern gebürtige Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder als Librettist von Mozarts letzter Oper Die Zauberflöte, in deren Uraufführung am 30. September 1791 im Freihaus Theater auf der Wieden er den Vogelfänger Papageno spielte. Die märchenhafte Maschinenkomödie zählt dank Mozarts göttlicher Musik zu den Jahrtausendwerken der Kunst.

Backstage-Romanze

Im Raimund Theater kam gestern das Musical über den legendären Wiener Vorstadt-Prinzipal, der 1801 aus den Einnahmen der Zauberflöte das Theater an der Wien erbauen ließ, zur Uraufführung. Das Buch hat der Wiener Musical-Intendant Christian Struppeck geschrieben, die Musik stammt vom erfolgreichen Broadway-Komponisten Stephen Schwartz (Wicked). Erzählt wird die romantische Liebesgeschichte Emanuel Schikaneders und seiner Frau Eleonore als Backstage-Romanze. Mark Seibert spielt den Schikaneder, Milica Jovanovic ist die Eleonore; inszeniert hat der ehemalige Intendant der Royal Shakespeare Company und des London National Theatre, Sir Trevor Nunn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo