Doyen der Klassikwelt

Neville Marriner 92-jährig gestorben

Teilen

Marriner gründete Kammerorchester Academy of St. Martin in the Fields.

Der britische Dirigent und Geiger Neville Marriner ist tot. Marriner sei im Alter von 92 Jahren in der Nacht auf heute, Sonntag, gestorben, teilte das von ihm gegründete Londoner Kammerorchester Academy of St. Martin in the Fields mit. Der Soundtrack zu Milos Formans Film "Amadeus" machte ihn und das Orchester einem breiten Publikum bekannt.

Die Einspielungen des 1924 in Lincoln geborenen Engländers umfassten die Werke der barocken und romantischen Musik bis zu zeitgenössischen Komponisten. Für seine musikalischen Verdienste ernannte Königin Elizabeth II. ihn 1975 zum Commander of the British Empire und erhob ihn 1985 in den Adelsstand.

Am kommenden Dienstag hätte Marriner im Wiener Musikverein "seine" Academy dirigieren sollen. Bei den diesjährigen Salzburger Festspielen feierte das Mozarteumorchester Salzburg sein 175-jähriges Bestehen u.a. mit einem umjubelten Konzert unter Neville Marriner.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.