Donauinselfest

Spannende Fakten und Zahlen zum Event

Teilen

Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren - 40 Kilometer Kabel und 40.000 Rollen Klopapier.

Vor dem Beginn des 27. Donauinselfestes laufen die Aufbauarbeiten bereits auf Hochtouren: Ein Großteil der 13 Bühnen stehe bereits, auch an den 130 Zelten werde bereits gewerkt, so eine Sprecherin. Das schlechte Wetter macht den rund 400 für die Infrastruktur zuständigen Mitarbeitern allerdings ein wenig zu schaffen. So müssen - wie bereits im Vorjahr - wegen der starken Niederschläge der vergangenen Wochen jede Menge Holzschnitzel auf dem Festivalgelände ausgestreut werden.

Hochwasser im Vorjahr
Insgesamt seien zwölf Sattelschlepper voll mit Hackschnitzel bestellt worden, hieß es. Angst, dass das Fest von 25. bis 27. Juni bei anhaltendem Regen ins Wasser fallen könnte, hat die Wiener SPÖ als Veranstalterin aber nicht. Aus derzeitiger Sicht sei man optimistisch insofern, als für die nächsten Tage ja Wetterbesserung angesagt worden sei und die Situation auch im Moment "nicht so schlimm" ausschaue, versicherte die Sprecherin. Im Vorjahr hatte das Open-Air-Festival wegen Hochwassers beinahe abgesagt werden müssen.

Material
Bis zum Freitag, 25.6., wird auf dem 4,5 Kilometer langen Areal noch einiges an Material verbaut. Insgesamt 40 Kilometer an Stromkabeln versorgen die Insel mit Energie. Diverse Absperrungen umfassen immerhin eine Länge von 7,3 Kilometern. Errichtet werden neben 215 Büro- und Lagercontainern auch 250 Hütten und Verkaufsstände, welche die Besucher etwa mit Essen und Trinken versorgen.

WCs und Klopapier
Auch nicht uninteressant: Zu den ganzjährig fix installierten Toiletten kommen für das Fest 275 mobile WC-Anlagen, 31 Container und vier WC-Wagen hinzu. Budgetiert sind insgesamt 40.000 Rollen Klopapier.

Alle Stimmungs-Fotos vom Donauinselfest auf society24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.