17. Brunetti-Fall

Donna Leon ist die neue Nummer eins

Teilen

Donna Leon freut sich über den Erfolg ihres neuen Krimis „Das Mädchen seiner Träume“ (Diogenes).

Die in Venedig lebende und schreibende amerikanische Krimiautorin Donna Leon hat leicht lachen: Ihr neuer Commissario-Brunetti-Roman Das Mädchen seiner Träume rangiert sowohl in den Spiegel- als auch in den ÖSTERREICH-Charts schon zwei Wochen nach Erscheinen auf Platz 1.
Albträume
Es sind keine angenehmen Träume, die Brunetti diesmal ereilen: Im Canal Grande wird die Leiche eines erst elfjährigen Roma-Mädchens gefunden, das – wie sich später bei der Obduktion herausstellt – an einer Geschlechtskrankheit in fortgeschrittenem Stadium litt.
Korruption
Neben dem trostlosen und lebensgefährlichen Alltag von Roma-Kindern, die auf Beutezug geschickt werden, geht es in Leons neuem „Wurf“ um Religion und Korruption. Ob sie glaubt, dass die Bestechlichkeit in Italien schlimmer sei als in den USA? – „Ich denke, sie ist sichtbarer, und man spricht mehr darüber“, meint die Schriftstellerin. „Außerdem wissen die Italiener, dass sie existiert. Die Amerikaner scheinen ja immer noch zu glauben – trotz aller Hinweise –, dass die Politiker sich dafür aufopfern, das Leben ihrer Mitbürger zu verbessern.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.