Bregenzer Seebühne

Dreharbeit von Bond-Film in Vorarlberg vor Beginn

Teilen

Das Statisten-Casting in Bregenz läuft zwar schon, der Vertrag mit mit den Bregenzer Festspielen sei aber noch nicht fixiert.

Teile des neuen James Bond-Films werden offenbar tatsächlich in Vorarlberg gedreht. Zumindest haben sowohl die Bregenzer Festspiele als auch Leonhard Gmür von der Schweizer Produktionsfirma "Unicorn" mit den Vorbereitungen begonnen. Von 18. bis 20. Jänner 2008 soll in Bregenz ein Statisten-Casting stattfinden, berichtete "Vorarlberg Online" unter Berufung auf Gmür. Axel Renner, Sprecher der Bregenzer Festspiele, erklärte jedoch, es gebe nach wie vor keinen Vertrag zu Filmaufnahmen auf der Seebühne.

"Unterschrieben ist noch nichts"
Man führe aber gute Gespräche und bereite sich vor. Gmür bestätigte, er gehe davon aus, dass gedreht werde, "unterschrieben ist aber noch nichts".

Statisten-Suche und Genehmigungen
Im Auftrag der britischen Produktionsfirma betreut Gmür die Filmaufnahmen in Vorarlberg. "Dreharbeiten haben einen langen Vorlauf", so Gmür. Zu den Vorbereitungen zählten neben der Logistik und der Statisten-Suche auch das Einholen von Genehmigungen. Das etwa 150 Personen zählende englische Team werde beim Dreh vor Ort von einer 30-köpfigen lokalen Crew unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, so Gmür.

Drehorte: Seebühne und Feldkircher Altstadt
Bei dem Statisten-Casting in Bregenz würden etwa 1.000 Statisten für das "Tosca"-Bühnenbild auf der Bregenzer Seebühne und etwa 25 bis 30 für die Altstadt in Feldkirch gesucht. Geplant sei eine größere Szene im Bühnenbild der "Tosca" und eine kürzere Szene in Feldkirch, erklärte Gmür. Die Filmaufnahmen könnten mehrere Abende bzw. Nächte in Anspruch nehmen, Statisten sollten daher Geduld mitbringen, so der Produktionsleiter.

Neuer Bond erst Ende 2008 im Kino
Die Filmaufnahmen sollen laut Gmür in der Zeit vom 28. April bis 10. Mai 2008 stattfinden. Die Crew des neuen James-Bond-Films sah sich bereits im Sommer und Herbst nach Drehplätzen in Vorarlberg um. Der Film rund um den britischen Geheimagenten soll im November 2008 ins Kino kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.