Aufgetaucht

Drei neue Werke von J. D. Salinger

Teilen

Kurzgeschichten des US-Schriftstellers sind im Internet aufgetaucht.

Drei bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten des US-Schriftstellers J. D. Salinger sind auf rätselhafte Weise im Internet aufgetaucht. Die drei Geschichten sind auf mehreren Internetseiten verfügbar, doch bleibt ihr genauer Ursprung unklar.

"Der Fänger im Roggen"

Der Autor des weltberühmten Romans "Der Fänger im Roggen" von 1951 hatte die letzten Jahrzehnte bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren extrem zurückgezogen im US-Bundesstaat New Hampshire gelebt. Zwar schrieb er bis zu seinem Tod im Jahr 2010, doch veröffentlichte er lange nichts mehr.

Kenneth Slawenski, der eine bekannte Biografie über Salinger geschrieben hat, bestätigte der Nachrichtenagentur AFP die Echtheit der Geschichte mit den Titeln "The Ocean Full of Bowling Balls", "Birthday Boy" und "Paula". Sie seien allerdings unvollendete Rohfassungen und der "Perfektionist" Salinger hätte sicher gehasst, dass sie veröffentlicht werden, sagte Slawenski.

Urheberrecht
Zwar fielen die Geschichten wohl unter Salingers Urheberrecht, doch glaube er nicht, dass die Texte in schlechter Absicht verbreitet wurden, sagte der Biograf. Eher gehe er davon aus, dass ein Fan mit anderen Lesern die Texte habe teilen wollen. Seinen Angaben zufolge gehörten sie zu sieben unveröffentlichten Kurzgeschichten, die Salinger der Princeton University und der University of Texas überlassen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.