Allen in Form

Eine Sommer-Sex-Komödie im Winter

Teilen

Woody Allens fulminante erotische Sommerkomödie „Vicky Cristina Barcelona“ startet am Freitag im Kino. Trailer & Bilder hier!

„Im wirklichen Leben“, sagt Woody Allen, „ist es schwer genug, mit einem Partner auszukommen. Hat man gleich zwei Affären, gerät man in eine Situation, die quasi kaum zu überleben ist.“

Allens neuer Film Vicky Cristina Barcelona kann als Beweis dienen. Der glutäugige Spanier Juan (Javier Bardem) verführt zwei amerikanische Touristinnen (Scarlett Johansson, Rebecca Hall). Das geht nicht lange gut – auch deshalb, weil noch eine dritte Dame ins Spiel kommt: Maria (Penélope Cruz), Juans Verflossene.

Chaos
„Pures Chaos“ habe sie in ihre Figur legen müssen, lachte die Cruz bei einem Pressegespräch zum Film, bei dem auch ÖSTERREICH vertreten war. Ob sie sich vorstellen könnte, auf eine Beziehungskrise ähnlich verwegen zu reagieren wie ihre Maria? „Ich würde wohl anders vorgehen. Aber mit einem genialen Regisseur wie Woody Allen ist so ein Frauenporträt möglich.“

Das Kino als Labor
„Im Film kann man so eine Beziehungsgeschichte zeigen, weil man überlebensgroße Figuren kreiert“, so Woody Allen. Der Altmeister kommt in seinem neuen Film nicht selbst ins Bild, läuft als Autor und Regisseur jedoch zur Höchstform auf. Vielleicht hat ihn ja auch der Drehort beflügelt: „Es war eine goldene Gelegenheit, in Barcelona drehen zu können.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) verbringen den Sommer in Barcelona und lernen einen Maler und seine hübsche Ex (Cruz) kennen.

Woody Allen nimmt in seinem eigenen Film eine kleine Nebenrolle ein.

Der Maler beginnt eine Affäre mit Cristina, genau so wie seine Ex-Frau. Eine turbulente Dreiecksgeschichte beginnt.

Penelope Cruz mimt Maria Elena, die Ex-Frau des Malers.

Aufreizend: Scarlett Johanson als Touristin Cristina in der hocherotischen Stadt Barcleona.