vlcsnap-2018-01-25-08h53m48s841.png

Gegen gute Sitten

EU-Urteil: 'Fack Ju Göhte' zu vulgär

Teilen

Konsequenz: Filmtitel darf daher nicht als Marke geschützt werden.

Der deutsche Filmtitel " Fack Ju Göhte " verstößt nach einem Urteil des EU-Gerichts gegen die guten Sitten und darf daher nicht als Marke geschützt werden. Der mit dem Titel ähnliche englische Ausdruck "fuck you" und damit der gesamte angemeldete Titel seien vulgär, urteilten die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache T-69/17).

Verbraucher nicht schockiert

Dass die Filme der "Fack Ju Göhte"-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden seien, bedeute nicht, dass Verbraucher nicht von dem Titel schockiert seien. "Fack Ju Göhte 3" war mit fast sechs Millionen Besuchern der mit weitem Abstand erfolgreichste Kinofilm 2017 in Deutschland. Hauptdarsteller der Trilogie ist Elyas M'Barek.
 
 
Die Constantin Film Produktion GmbH hatte versucht, den Titel als Marke etwa für Spiele, Schreibwaren und Getränke in Europa zu schützen. Sie kann nun innerhalb von zwei Monaten noch vor den letztinstanzlichen Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.
 

Fack Ju Göhte 3: Die Szenenbilder

Die Gang is bäck: Burak (Aram Arami), Zeynep (Gizem Emre), Chantal (Jella Haase) und Danger (Max von der Groeben) mischen die Goethe-Gesamtschule ein letztes Mal auf.

Zurück im Klassenzimmer: Zeki Müller (Elyas M'Barek), Lieblingslehrer und Vorzeigepädagoge an der Goethe-Gesamtschule.

Biggi (Sandra Hüller), Direktorin Gerster (Katja Riemann) und Frau Leimbach-Knorr (Uschi Glas) halten im Lehrerzimmer die Stellung.

Test jetzt oder was? Chantal (Jella Haase) ist voooll motiviert.

Zeki (Elyas M'Barek) braucht mal 5 Minuten Pause.

Motivation pur auf dem Weg zum Unterricht: Biggi (Sandra Hüller) und Zeki (Elyas M'Barek) werden für ihre Anwesenheit wenigstens bezahlt.

Stressabbau à la Danger (Max von der Groeben). Jetzt muss die Farbe nur noch auf die Leinwand…

Lehrer am Limit: Zeki Müller (Elyas M'Barek).

Mobbing-Alarm! Chantal (Jella Haase) ist jetzt Journalistin, Frau Leimbach-Knorr (Uschi Glas) noch nicht so richtig überzeugt.

Plötzlich Streber? Chantal (Jella Haase), Zeynep (Gizem Emre) und Danger (Max von der Groeben) beim… Lernen?

Chantal (Jella Haase) beim Antimobbing-Seminar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.