Voss-Ersatz

Faust - Neuer Teufelskerl an der Burg

Teilen

Nach Gert Voss’ Unfall ist Joachim Meyerhoff der Mephisto an der Burg.

Der 26. September war für Gert Voss ein schwarzer Samstag: Während einer Faust I-Vorstellung stürzte der „König des Burgtheaters“ von einem vier Meter hohen Hubpodium und brach sich Sprunggelenk und Wadenbein. Jetzt wartet er im Spital auf Wundheilung und Operation. Und will „so bald wie möglich wieder auftreten“.

„Indiskutabel“
Sicher ist aber, dass Voss im Oktober und November ausfallen wird. Deshalb springt ab kommendem Samstag, 10.10., Joachim Meyerhoff als Mephisto in Faust I ein. (Dass Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann Voss davon nicht persönlich informiert hat, fand dieser zu recht „indiskutabel“).

Meyerhoff als Teufelskerl in „Faust I“ und „Faust II“
Jedenfalls hat Meyerhoff nun einen gewaltigen Faust-Marathon vor sich: Am Freitag, 9.10., spielt er, wie schon bisher, den Mephisto in Faust II, Samstag und Sonntag verkörpert er neben Tobias Moretti in der Titelrolle den Teufelskerl in Faust I. Macht 10 Stunden Faust bzw. Mephisto an einem Wochenende!

Schon erprobt
Dass er’s kann, ist zu erwarten. Bereits zu Jahresbeginn spielte Meyerhoff im Zuge eines Hamburger Faust-Gastspiels (Regie: Jan Bosse) als Mephisto die Kollegen an die Wand. Und auch in Hartmanns aktueller Faust II-Inszenierung kassierte er das meiste Kritiker-Lob.

Oper
Auf zwei „Baustellen“ ist übrigens auch Matthias Hartmann gegenwärtig im Einsatz: So musste er die letzten Tage nicht nur mit „Einspringer“ Meyerhoff am Faust I arbeiten – auch an der Staatsoper probt er. Am 23. Oktober hat da seine Lady Macbeth-Inszenierung Premiere.

„Faust II“, Fr. (genügend Karten), „Faust I“, Sa., So. (nur Stehplatz).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spektakuläre Mammut-Produktion: Die Spielzeit 2009/10 am Wiener Burgtheater begann am Freitag mit Faust I und II.

Knapp sechs Stunden lang dauert das Stück von Johann Wolfgang von Goethe, das erstmals in dieser Form am Burgtheater aufgeführt wurde.

Der kahl rasierte Tobias Moretti als Heinrich Faust.

Gert Voss spielt den Mephistopheles.

Voss erhält bei der Probe Anweisungen vom Regisseur Matthias Hartmann, der zugleich den Posten als Intendant des Burgtheaters übernommen hat.

Hartmanns Inszenierung glänzt mit Videoinstallationen...

...und ausgefallenem Bühnenbild.

Tilo Nest (liegend) und Joachim Meyerhoff spielen in Faust II den Faust bzw. Mephisto.

Das Duo spielt in Teil 1.

Caroline Peters als Helene verklebt Faust die Augen.