Kultur

Festspiele mit Opern-Beau

Teilen

Ildebrando D’Arcangelo singt Don Giovanni. „Charlotte Salomon“ folgt.

Festspiele. Mit Mozarts Don Giovanni wird am Sonntag der Opernreigen der Salzburger Festspiele eröffnet. In seinem gigantischen Werk erzählt der geniale Salzburger vom erotomanischen Verführer, der wie ein Komet über den Himmel rast, bevor er explodiert. Als fescher Wüstling ist Ildebrando D’Arcangelo zu erleben, der von seinen Fans wegen seiner sinnlichen Lippen „Brando“ genannt wird. Den Diener Leporello singt Luca Pisaroni. Christoph Eschenbach und Sven-Eric Bechtolf, die letztes Jahr Così fan tutte versenkt hatten, zeichnen für die musikalische Leitung und die Inszenierung verantwortlich.

Mord. Am Montag können sich die Festspiele mit einer Uraufführung schmücken: Marc-André Dalbavie hat für Salzburg die Oper Charlotte Salomon geschrieben, die Geschichte einer Malerin, die mit 26 Jahren in Auschwitz ermordet wurde. Luc Bondy inszeniert.

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.