Konflikt

Flakturm als Kunstzentrum?

Teilen

Das MAK will einen Wiener Flakturm zum "Contemporary Art Tower" umbauen.

Streit. Der Flakturm im Wiener Arenbergpark soll, geht es nach den Plänen des Museums für Angewandte Kunst, zum Contemporary Art Tower für die Kunst des 21. Jahrhunderts werden. Entwürfe der renommierten US-Künstler Jenny Holzer und James Turrell sollen zu seinem „bleibenden Teil der architektonischen Struktur“ werden.

Ob das Projekt realisiert wird, ist aber mehr als unsicher, weil die Stadt erst nach einer Volksbefragung über die Flächenwidmung entscheiden will. Die Bürgerinitiative Rettet den Arenbergpark will den Umbau verhindern; unter anderem, weil sie befürchtet: „Mit den (Besucher-)Massen besteht die Gefahr der Bettler, Diebe, Suchtszene.“ Dietmar Steiner, Direktor des Architekturzentrums, hält das Projekt für „inhaltlich fragwürdig“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.