USA

Folk-Sängerin Phoebe Snow verstorben

Teilen

Die 60-Jährige erlag den Folgen einer im Jänner erlittenen Gehirnblutung.

Die US-amerikanische Sängerin, Gitarristin und Liedermacherin Phoebe Snow ist am Dienstag im Alter von 60 Jahren gestorben. Snow erlag den Folgen einer Gehirnblutung, die sie im Jänner 2010 erlitten hatte, wie ihr langjähriger Freund und Sprecher Rick Miramontez mitteilte.

Aufstieg mit "Poetry Man"
Snow war 1975 als beste Newcomerin für einen Grammy nominiert, nachdem ihr Song "Poetry Man" in den USA zum Hit geworden war. Die Folk-Sängerin, die ihre Einflüsse auch im Jazz und Blues sah, zog sich aber bald nach ihrem Erfolg weitgehend aus dem Musikgeschäft zurück, um für ihre geistig behinderte Tochter zu sorgen, die 2007 starb.

Sie konnte nie wieder an den Erfolg von "Poetry Man" anknüpfen. Mehrere Prozesse wegen Vertragsbruchs - unter anderem mit Plattenfirmen - brachten Snow in den folgenden Jahrzehnten auch in finanzielle Schwierigkeiten. Zuletzt veröffentlichte sie 2008 ein Live-Album unter dem Titel "Live".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.