Jobrochade

Smola vorläufig Direktor im Leopold Museum

Teilen

Franz Smola wurde als interimistischer Direktor ins Leopold Museum bestellt.

Das Leopold Museum hat einen neuen Direktor - vorläufig zumindest. Der Sammlungskurator des Hauses, Franz Smola, übernimmt interimistisch das Amt des ehemaligen Direktor Tobias G. Natter, der aufgrund von Differenzen mit Peter Weinhäupl sein Amt Ende Oktober niederlegte. Ursache der Auseinandersetzung war Weinhäupls Nebentätigkeit der kürzlich gegründeten Klimt-Foundation.

Posten wird ausgeschrieben
Während die Position des kaufmännischen Direktors Peter Weinhäupl unangetastet bleibt, soll der Posten für den künftigen Direktor bald ausgeschrieben werden. Wann genau, steht derzeit noch nicht fest. Inzwischen sichert der Vorstand der Stiftung den beiden Direktoren volle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Aufgaben zu, und erwartet eine konstruktive Zusammenarbeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.