Dunkle Jahre

Grass streitet mit Biografen wegen Nazi-Vergangenheit

Teilen

Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass fordert die Streichung eines Satzes in seiner Biografie. Autor und Verlag wehren sich dagegen.

Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass streitet sich mit seinem Biografen Michael Jürgs über die Darstellung seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Wie der Goldmann Verlag am Donnerstag mitteilte, fordert der deutsche Literaturnobelpreisträger die Streichung eines Satzes in der aktualisierten Ausgabe der Biografie "Günter Grass", der von einer freiwilligen Meldung zur Waffen-SS ausgeht. "Grass legt Wert auf die Feststellung, sich nicht freiwillig zur Waffen-SS gemeldet zu haben", teilte Goldmann mit.

060817_Grass Zettel_APA
© EPA

(c) EPA

Panzerdivision der Waffen-SS
Der Verlag stütze jedoch die Formulierung von Jürgs, der sich auf Zitate des Grass-Buchs "Vom Häuten der Zwiebel" berufe. "Daraus ergibt sich, dass Günter Grass sich keineswegs nur zur U-Boot-Waffe freiwillig meldete, sondern sich nach Ablehnung der Meldung zur Marine ohne Bedenken bereiterklärte, 'zu den Panzern' zu gehen - genauer: zu einer neu aufzustellenden Einheit, die mit Tiger-Panzern ausgerüstet werden sollte", erklärte der Verlag. Grass habe dabei in Kauf genommen, dass es sich bei dieser Einheit auch um eine Panzerdivision der Waffen-SS handeln könnte.

Freiwilligenmeldung
"Günter Grass hätte bei der freiwilligen Meldung wissen können und müssen, dass 1944 insbesondere die Panzerdivision der Waffen-SS mit den neuesten Tiger-Panzern ausgerüstet wird", meint der Verlag. "Er hätte seine Freiwilligenmeldung auf die U-Boot-Waffe oder zumindest Einheiten der Wehrmacht beschränken können. Dies hat er nicht gemacht, also billigend in Kauf genommen, dass ihn seine Freiwilligenmeldung zur Waffen-SS bringt."

Verlag: Grass hat Jürgs nichts erzählt
Die Originalausgabe der Grass-Biografie von Jürgs aus dem Jahr 2001 enthielt nichts über dieses Thema: "Grass erzählte Jürgs seinerzeit nichts von seiner Waffen-SS-Vergangenheit", erklärte der Goldmann-Verlag. Im August 2006 hatte Grass' Enthüllung in seiner Autobiografie viel Wirbel gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo