Vorschau

Große Künstler im Herbst

Teilen

Van Gogh in der Albertina, Gustav Klimt im Belvedere: oe24 zeigt einen Überblick der kommenden Ausstellungen in Wien!

  • Gustav Klimt, Arnulf Rainer, Dieter Roth
  • Das Schloß Belvedere gedenkt dem hundertjährigen Jubiläum der gewaltigen Kunstausstellung von 1908: "Gustav Klimt und die Kunstschau", bei der sich die wichtigsten Vertreter der Wiener Moderne auf einem eigens aufgebauten Gelände präsentierten. Ein Großteil der ursprünglichen Exponate, darunter auch Klimts "Kuss", werden im Original gezeigt, zum Teil sogar in Nachbauten der damals konstruierten Ausstellungsräumlichkeiten (1. 10. bis 18. 1.). In der benachbarten Orangerie zeigt das Belvedere unterdessen die humorvollen Gemeinschaftsarbeiten von Arnulf Rainer und Dieter Roth. "Misch und Trennkunst" (26. 9. bis 11. 1.) enthält "vierhändige" Malereien, Fotos, Videos und Soundarbeiten. Im der Dependance "Augarten Contemporary" stellt der österreichische Künstler Constantin Luser von 11. September bis 14. Dezember seine "Handlungswolken" aus.
  • Sowjet-Kunst im Völkerkundemuseum
  • Das Kunsthistorische Museum (KHM), wo noch bis um 2. November die "Additionen" der Ära Seipel zu sehen sind, lässt den Tutanchamun-Hype im Herbst zu Ende gehen. Stattdessen präsentiert sich im Völkerkundemuseum von 19. September bis 26. Oktober die Sammlung Mamontov mit Werken der sowjetischen Künstlergruppe Kukryniksy, die in der UdSSR vor allem mit Karikaturen populär war und als Vertreter der offiziellen politischen Propaganda galt.
  • Avantgarde
  • Im Münzkabinett des KHM wandelt man auf den Spuren der "Hohenzoller in Wien" (7.10. bis 8.2.), im Liechtenstein Museum widmet man sich der Italienischen Malerei der Spätgotik und Frührenaissance ("Auf Goldenem Grund" von 12.12. bis 14.4.) und im Kunstforum trotz Bauarbeiten den Highlights der 1976 gegründeten Fotosammlung, die seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr zusammen zu sehen waren ("Fotografics - collection reloaded", von 11.9. bis 29. 10.). Die große Winterschau des Kunstforums konzentriert sich dann ab dem 14. November auf Georges Braques - als erste größere Ausstellung zu diesem Wegbereiter der Avantgarde in Österreich.
  • Günther Brus, Heimo Zobernig
  • Nachdem die Wiener Aktionisten noch bis Ende August im MUMOK stationiert sind ("Mind Expanders", 25.7. bis 30. 8.) wandert zumindest einer von ihnen ab dem 10. September ins MAK. Rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag am 27. September steht Günter Brus in der Kunstblättersammlung mit weitgehend unbekannten Einzelarbeiten und Bilddichtungen aus den späten 1970er und 1980er Jahren im Zentrum. Bis zum 25. Jänner sind dabei außerdem Zeichnungen zu sehen, die "einen neuen Abschnitt" im Schaffen des Selbstverstümmlers, Bilddichters und Malers beleuchten. Mit Heimo Zobernig ("Total Design", 21.10. bis 29.3. 2009) stellt das MAK einen weiteren "Künstler im Fokus" in der Schausammlung Gegenwartskunst vor.
  • Peter Kogler, Andreas Eriksson
  • Im MUMOK hatte man Zobernig 2003 eine große Personale gewidmet, nach Erwin Wurm folgt nun Peter Kogler (30.10. bis 11.1.) in der Reihe dieser "Künstler der mittleren Generation". Seine Konfrontationen von moderner Technologie und organischen Strukturen laufen in einem logoartigen Hauptmotiv zusammen: Der Ameise. Im Rahmen der Ausstellung, die einen Bogen von frühen Arbeiten bis zu aktuellen raummodulierenden Computerprojektionen spannt, gestaltet Kogler auch eine Außeninstallation. Preisgekrönte Installationen gibt es auch in der MUMOK Factory, wo der schwedische Baloise-Gewinner 2007 Andreas Eriksson (10.10. bis 11.1.) seine Arbeiten zeigt - Fotografie, Skulptur und Malerei nehmen dabei als Gesamtinstallation aufeinander Bezug.
  • Edward Hopper
  • Nebenan in der Wiener Kunsthalle feiert Direktor Gerald Matt am 3. Oktober nicht nur Geburtstag, sondern eröffnet auch "Western Motel. Edward Hopper und die zeitgenössische Kunst" (bis 15. Februar). Sein Geburtstag sei allerdings auch eines der durchschlagenden Argumente gewesen, um Leihgeber wie die Yale University zu überzeugen, wie Matt bei einer Pressekonferenz erklärte. Hopper, der sich ungeachtet künstlerischer Moden der Erweiterung des amerikanischen Realismus widmete und dabei verdeutliche, "wie nahe der Realismus an der Abstraktion ist" wird in der Ausstellung in einem "Dialog mit der zeitgenössischen Kunst" gezeigt. Die für die halle 2 geplante David Hockney-Schau wurde im Mai abgesagt, stattdessen zeigt hier der litauische Künstler Zilvinas Kempinas seine Video-Installationen - bei denen die Videokassette jedoch nicht als Datenträger, sondern als Objekt benutzt wird (31.10 bis 25.1.).
  • Christian Schad
  • Noch eine Tür weiter findet sich statt Realismus Neue Sachlichkeit, statt Konfrontation eines Künstlers mit unseren Zeitgenossen, die mit seinen eigenen: Dem deutschen Maler Christian Schad (1894-1982) ist im Leopold Museum seine erste Retrospektive in Österreich gewidmet, 110 seiner Werke werden 60 Vergleichsbeispielen von Picasso, Cocteau oder Margritte gegenübergestellt (29.9. bis 6.1.).
  • Hundertwasser-Geburtstag
  • Nach Alfred Hrdlicka, Hermann Nitsch und Günter Brus steht gegen Jahresende ein weiterer Geburtstag eines österreichischen Künstler-Granden an. Friedensreich Hundertwasser wäre am 15. Dezember 80 geworden, im Kunsthaus Wien wird dieser Anlass mit der Ausstellung "Der unbekannte Hundertwasser" von 20. November bis 15. März gefeiert. Vor allem Gemälde, die sonst in privaten Sammlungen verborgen sind, sowie nach Hundertwassers Tod fertiggestellte Architektur-Projekte bilden das Herzstück der Schau.
  • Sammlung Essl
  • Platz für neue Kunst gibt es in der Sammlung Essl, im Wiener Künstlerhaus und in der Wiener Secession. In Klosterneuburg zeigt das in Wien lebende Künstlerpaar Markus Muntean und Adi Rosenblum aktuelle Malereien und Videos (12.9. bis 1.2.), in der Secession stellt der deutsche Konzeptkünstler Klaus Weber seine jüngsten Werke aus und im Künstlerhaus begegnet man von 10. bis 21. September der Grafikerin und Zeichnerin Lore Heuermann. Sowie ihren kalligraphischen Bewegungsstudien, die sie als Mitzeichnungen bei Tanz- oder Musikperformances entstehen lässt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.