Aida, Anatevka

Große Oper, 
starkes Musical

Teilen

Sommer-Festival-Starts: Heute hat „Aida“ Premiere, morgen „Anatevka“.

Dieser Tage ist musiktheatralisch viel los im Burgenland: Heute öffnen die krisengeschüttelten Opernfestspiele im Römersteinbruch St. Margarethen mit Verdis Aida ihre Pforten. Filmregisseur Robert Dornhelm fertigt, wie schon letztes Jahr bei Puccinis Bohème, die Inszenierung, am Pult steht der Wiener Kapellmeister Alfred Eschwé.

Mörbisch. Morgen folgt im benachbarten Mörbisch am Neusiedler See die nächste Premiere: Auf dem Programm steht, ungewöhnlich genug für die Operettenfestspiele, das „klassische“ Musical Anatevka über den armen, aber lustigen jüdischen Milchmann Tevje, der zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende im ukrainischen Schtetl seine fünf Töchter unter die Haube bringen muss. 1964 wurde The Fiddler on the Roof mit der Musik von Jerry Bock am Broadway uraufgeführt, mit neun Tony Awards ausgezeichnet und zwei Jahre später in Hollywood verfilmt.

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.