Filmfest Rom

Großer Beifall für "Youth without Youth"

Teilen

Großen Beifall gab es von Zuschauern und Kritikern am Samstag bei der Premiere des neuen Streifens von US-Regisseur Francis Ford Coppola beim Filmfestival in Rom.

"Youth Without Youth", Coppolas erster Film nach "The Rainmaker" (1998) basiert auf einem Roman des rumänischen Autors und Religionswissenschafters Mircea Eliade. In den Hauptrollen der italienisch-französisch-rumänische Koproduktion glänzen Tim Roth und Bruno Ganz.

Inhalt von Coppolas Film
Im Film geht es um einen alten Universitätsprofessor, Dominic Matei, der einen schrecklichen Unfall überlebt und danach entdeckt, unglaublich verjüngt zu sein. Seine physische Verjüngung verbindet sich mit einer außerordentlichen intellektuellen Entwicklung - ein Phänomen, das die Aufmerksamkeit einiger mit dem Nazi-Regime verbundenen Wissenschafter weckt. Matei muss flüchten, um seine Arbeit beenden zu können - doch ausgerechnet diese bringt seine große verlorene Liebe in Gefahr.

Sophia Loren sorgt für Aufregung
Neben Coppola hat auch die in Rom für ihre Karriere ausgezeichnete Schauspielerin Sophia Loren für Aufsehen gesorgt. Bei einem Treffen mit ihren Fans im Musikauditorium in Rom gab die Diva ihre Rivalität mit der US-Schauspielerin Meryl Streep zu. "Was hatte Meryl Streep mit den 'Brücken von Madison County' zu tun? Die Hauptrolle war Francesca, eine Frau italienischer Abstammung. Im Film hat mich Meryl Streep nachgeahmt. Ich habe sie gehasst", sagte Loren.

Streep in Redford-Film
Meryl Streep ist in Rom im jüngsten Film von Robert Redford, "Lions For Lambs", an der Seite von Tom Cruise zu sehen. Weltpremiere feiern beim Festival auch Susanne Biers "Things We Lost In Fire" mit Benicio Del Toro und Halle Berry und Sean Penns Film "Into The Wild" mit William Hurt und Vince Vaughn. Im Wettbewerb rittern 14 Werke um den Preis für den besten Film (den "Goldenen Marc Aurel"), den Spezialpreis der Jury sowie die Auszeichnungen für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin. Außerhalb des Wettbewerbs sind u.a. "Bevor The Devil Knows You're Dead" von Sidney Lumet und "L'abbuffata" des italienischen Regisseurs Mimmo Calopresti mit Gerard Depardieu und Valeria Bruni Tedeschi zu sehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sophia Loren

Paola Saluzzi

Monica Bellucci

Andrea Bocelli und Veronica Berti

Anna Fendi

Christiane Filangeri

Giorgio Pasotti and Nicoletta Romanoff

Sasha Alexander, Edoardo Ponti, Sophia Loren and Walter Veltroni

Sophia Loren

Walter Veltroni, Bürgermeister von Rome, und Sophia Loren mit dem IMAIE-Schauspiel-Award

Pianist Lang Lang

Monica Bellucci

Cate Blanchett ("Elizabeth")

Kumiko Aso ("Havez")

Frankreichs Segolene Royal

Shekhar Kapur ("Elizabeth")

Sophia Loren

Edoardo Ponti (l.), Sophia Lorens Sohn, mit seiner Frau Sasha Alexander

Francis Coppola ("Youth without Youth")

Schauspielerin Maria Lara ("Youth Without Youth")

Melanie Laurent ("L'amour Cache")

Sophia Loren mit dem Bürgermeister von Rom, Walter Veltroni (r.)

Tim Roth ("Youth without Youth")