Laut Medienbericht

Hermann Beil übernimmt Burgtheater

Teilen

Der ehemaliger Burgtheater-Chefdramaturg soll Interimsdirektor werden.

Hermann Beil, ehemaliger Burgtheater-Chefdramaturg und legendärer Weggefährte von Claus Peymann, soll laut einer Vorabmeldung des Magazins "News" als Interimsintendant auf den am Dienstag entlassenen Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann folgen. Aus dem Ministerium gab es dazu bisher allerdings keine Bestätigung.

"Gespräche im Gange"
Laut dem Sprecher von Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) sind die Gespräche zur Findung eines Burgtheater-Interimsdirektors "nach wie vor im Gang". Eine Einigung auf Hermann Beil wollte man nicht bestätigen und verwies auf die Bekanntgabe nach der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch.

Langjähriger Dramaturg
Hermann Beil war in den vergangenen Tagen immer wieder in Medienberichten genannt worden, nun soll der Dramaturg, der gemeinsam mit Claus Peymann 13 Jahre lang das Burgtheater als Kodirektor geleitet hat, nach der Entlassung von Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann Interimsdirektor an der Burg werden, bis eine langfristige Nachfolge für Hartmann gefunden wird. Dies dauert mindestens bis zur Saison 2015/2016. Ostermayer, der Samstagmittag auf Ö1 im "Journal zu Gast" auch zum Burgtheater befragt wurde, äußerte sich dort nicht über die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Interimslösung.

   Hermann Beil wurde am 9. August 1941 in Wien geboren und studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Musik in Mainz. Ab 1965 arbeitete er als Dramaturg am Theater. Von Frankfurt führte ihn sein Weg über Basel, wo er die Arbeit mit Friedrich Dürrenmatt als eine entscheidende Begegnung bezeichnete, 1974 zu Claus Peymann nach Stuttgart, dem er anschließend auch als Dramaturg nach Bochum folgte und sieben Jahre später von 1986 bis 1999 als Kodirektor ans Burgtheater. Seit 1999 arbeitet er - allerdings nicht mehr so fix ans Haus gebunden - als Dramaturg am von Peymann geleiteten Berliner Ensemble.

   Zahlreiche Schriftsteller setzten Beil in ihren Arbeiten ein Denkmal: Thomas Bernhard widmete 1987 Beil das Dramolett "Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese", Peter Esterhazy schrieb für ihn das Dramolett "Affolter, Meyer, Beil (Don Juan oder Die glückliche Familie)", uraufgeführt im Großen Saal des Mozarteums in Salzburg im Jahr 2006.

   Zusammen mit Claus Peymann spielte er bei den Wiener Festwochen 2006 Bernhards "Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen", das in Folge auch am Berliner Ensemble Premiere hatte. Beil ist zudem Autor des Buchs "Theaternarren leben länger", das 2007 im Zsolnay Verlag erschien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.