Nach 40 Jahren Pause

Das sind die neuen ABBA-Songs

Nach 40 Jahren Pause gibt es endlich wieder neue Musik der schwedischen Kultband ABBA. Heute wurden zwei neue Songs des Album "Voyage" auf einem Event in Stockholm veröffentlicht. 

Die legendäre schwedische Popgruppe Abba hält für ihre Fans eine Überraschung parat.

Am 2. September wurde Musikgeschichte geschrieben. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es neue Musik der Popband aus Schweden. Vor dem Album-Release veröffentlicht ABBA bei einem Event im Stockholm vorab zwei Songs aus dem Album "Voyage". 

Neue Single: "I Still Have Faith In You" 

 

"Voyage" - 10 Hits am 5. November 

Das neue ABBA-Album trägt den Titel "Voyage" und soll zehn Songs enthalten, die am 5.11. erscheinen. Von zwei Singles ist bereits der Titel bekannt: ‘I Still Have Faith in You’ and 'Don't Shut Me Down'.

  

 

Konzerte in London 

Zeitgleich mit dem Album Release wird es Konzerte in London geben - mit den Musikern als Avatare.  Für die digitale Show wird in der britischen Metropole extra eine Arena gebaut, sagten Benny Andersson und Björn Ulveaus.  In London werden ABBA in digitaler Form mit zehnköpfiger Band auftreten. Ein 850 Personen großes Team von Industrial Light & Magic hat dafür die allerneueste Motion-Capture- und Performance-Techniken angewendet. 

"Zuerst waren es nur zwei Songs..." 

Über die Reunion im Studio erzählte Andersson: "Zuerst waren es nur zwei Songs. Dann: Sollten wir mehr machen? Die Frauen sagten Ja. Und warum nicht gleich ein Album." Es sei so eine Freude gewesen, wieder zu viert, auch mit Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, im Studio zu stehen.

"Das Warten ist vorbei" 

Auf Twitter tauchte am Donnerstag plötzlich ein Tweet namens ABBAVoyage auf, der auf eine gleichnamige Webseite verweist. Dort steht: Das Warten ist fast vorbei, das Datum: 02.09.21 und die Aufforderung, sich zu registrieren.

Das Comeback live aus Stockholm wurde in mehreren Städten wie Berlin, Sao Paulo und New York im Rahmen von ABBA-Events gefeiert. In Wien wurde dieses "Weltereignis direkt aus Stockholm", wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) betonte, im Rahmen des Film Festivals auf dem Rathausplatz gezeigt. "Heute erleben wir vielleicht eine Weltsensation", hatte Ludwig den Gästen versprochen. Und das war es dann auch.

 

 

Livestream mit ABBA 

 

Bereits seit 2018 aufgenommen

Das Quartett, Agnetha Fältskog, Anna-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson, hatte bereits 2018 neue Musik eingespielt, die bisher nicht veröffentlicht wurde. Anfang des Jahres hatte Björn Ulvaeus angekündigt, dass die Songs noch in diesem Jahr publiziert würden.

Abba gehört zu den weltweit erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Nach riesigen Erfolgen mit Hits wie "Dancing Queen" oder "The Winner Takes It All" hatte die schwedische Popband ihre gemeinsame Karriere Ende 1982 beendet.