91-jährig

Italienischer Regisseur Dino Risi gestorben

Teilen

Die Filmwelt trauert um den italienischen Regisseur Dino Risi. Am Samstag verstarb der Altmeister der "commedia all'italiana" 91-jährig.

Der italienische Regisseur Dino Risi ist am Samstag in Rom gestorben. Der Filmmacher war 91 Jahre alt. Der gebürtige Mailänder Risi gilt als einer der Altmeister der "commedia all'italiana". Er arbeitete mit großen Schauspielern, darunter Sophia Loren und Marcello Mastroianni, zusammen. 2002 erhielt er beim Filmfestival von Venedig einen "Goldenen Löwen" für sein Lebenswerk.

Besonders populär wurde er mit dem Film "Profumo di donna" mit Vittorio Gassman. Auch das amerikanische Remake dieses Films unter dem Titel "Der Duft der Frauen" war erfolgreich. Sein Sohn Marco Risi ist ebenfalls Regisseur. Auch seine beiden Brüder Fernando Risi und Nelo Risi arbeiten in der Filmbranche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.