Helge SChneider

Wiener Stadthalle

Jazz Fest: Helge Schneider bringt Affen mit

Die ersten Top-Acts für das Jazz Fest Wien stehen in den Startlöchern.

Erstmals seit 15 Jahren gastiert das Jazzfest Wien wieder in der Wiener Stadthalle, diesmal mit drei Konzerten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und weil dieses Mal der Rahmen etwas größer ausfällt, da mehr Platz vorhanden ist, haben zahlreiche Jazz-Größen ihr Kommen bereits zugesagt. Somit stehen auch die ersten Konzerte für das von 17. Juni bis 10. Juli stattfindende Jazz-Treiben. Dabei sind etwa Paolo Conte, Bobby McFerrin und Helge Schneider.

Helge Schneider kommt mit Affe
Zum Jazz hat der 57jährige Helge Schneider eine ähnlich genial-assoziative Beziehung wie zum Erzählen. Heuer wird er mit Jazzsaxofonist Scott Hamilton und der Beatboxerin Butterscotch seine Pointen platzieren. Sein Gig findet am 27. Juni in der Wiener Stadthalle statt. Am 2. Februar hat Helge Schneider auch einen Auftritt in der ORF-Show "Wir sind Kaiser".

Paolo Conti gastiert zwei Tage vor Schneider in der Stadthalle. Der gelernte Rechtsanwalt und musikalische Charismatiker aus dem Piemont, komponierte für Adriano Celentano, ehe er mit rauer Kehle und existenzialistischer Poesie selbst zum Entertainer wurde.

Bobby McFerrin bring Spirit nach Wien
Der vielseitige Stimmakrobat mit Faible für mitsingendes Publikum kommt diesmal mit Spirituals. Im Fokus des Meisters stehen Klassiker wie "Wade In The Water" und "Joshua Fit The Battle Of Jericho". Die neue CD „Spirit You All“ kommt Anfang April in den Handel, der Künstler selbst am 17. Juni in die Wiener Stadthalle. James Cater schließt sich am 9. Juli an und gastiert im Arkadenhof des Wiener Rathauses.Mit dem Saxofonisten James Carter und dem Gitarristen und Sänger Robben Ford kommen zwei vielseitige, die Genres leidenschaftlich wechselnde Künstler nach Wien.  Beide knüpfen an Tradition an, ohne Retro zu sein

Info
Alle Informationen rund um das Jazz Fest Wien erhalten Sie unter www.veinnajazz.org.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.