Nach Herzinfarkt

Jazz-Trompeter Freddie Hubbard 70-jährig gestorben

Teilen

Der Gramy-Preisträger hat mit seinem musikalischen Stil eine ganze Generation von Tromptern beeinflusst.

Der Jazz-Musiker Freddie Hubbard ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Grammy-Preisträger war seit einem Herzinfarkt im vergangenen Monat in einem Krankenhaus in Los Angeles gelegen, wo er am Montag verstarb, wie sein Manager David Weiss mitteilte. Der musikalische Stil der Jazz-Größe Hubbard hat eine ganze Generation von Trompetern beeinflusst, er lieferte bahnbrechende Einspielungen für die Label Blue Note, Atlantic und CTI.

Hubard war noch bis vor wenigen Monaten selbst aufgetreten, zuletzt im Juli in New York. Er war für die Intensität seiner Auftritte und seinen melodischen Stil bekannt. 1972 wurde er mit dem Album "First Light" für die beste Jazz-Performance mit dem Grammy ausgezeichnet. Sein letztes Konzert in Österreich gab Hubbard im Rahmen des Festivals "Jazz over Villach" im Juli 2000.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.