Branchenwechsel

Jim Carrey ist Kinderbuch - Autor geworden

Teilen

"How Roland Rolls" heißt sein Erstlingswerk und ist bereits in den USA erschienen.

Hollywoodkomiker Jim Carrey ist unter die Autoren gegangen: In Österreich ist der Kanadier derzeit noch mit der Klamotte "Kick-Ass 2" im Kino, in den USA ist nun sein Kinderbuch "How Roland Rolls" erschienen. Der 51-Jährige beschreibt darin die Welle Roland, die Angst davor hat, dass ihr Leben endet, wenn sie aufs Ufer trifft. "Ich fühle mich selbst manchmal wie eine Welle", beschied Carrey im Interview mit dem österreichischen Onlinefilmmagazin www.filmclicks.at: "Ich bin fest überzeugt, dass es diese Wellen der Liebe, der Kreativität oder des Bewusstseins gibt und dass man darin eintauchen kann."

Multitalent entdeckt neue Seite
Er sehe sich schon seit längerer Zeit nicht nur als Schauspieler: "Manchmal töpfere ich oder erschaffe Skulpturen. Dann komponiere ich oder arbeite als Schauspieler. Hin und wieder setze ich mich hin und schreibe." Die Idee zu einem Kinderbuch sei ihm jedenfalls gekommen, als er einst seiner kleinen Tochter am Abend vorlas: "Wie sehr ich mich da geborgen gefühlt habe und sowohl etwas gegeben als auch etwas geschenkt bekommen habe, das habe ich nie vergessen."

Carrey liebt das Risiko
Insofern sei bei "How Roland Rolls", dessen möglicher Erscheinungstermin auf Deutsch noch nicht feststeht, auch klar: "Definitiv ist es nichts für Fans meiner frühen Filme, die sich am liebsten auf die Schenkel klopfen, wenn sie mich sehen." Aber er wolle eben Neues wagen: "Ich suche das Risiko."


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.