José Carreras kehrt zurück

Kultur

José Carreras kehrt zurück

Startenor José Carreras feiert in Christian Kolonovits’ „El ­Juez“ sein Opern-Comeback.

Der burgenländische Musiker Christian Kolonovits hat für José Carreras eine Oper über den spanischen Bürgerkrieg geschrieben: El Juez (Der Richter) wurde im April 2014 im Teatro Arriaga im nord­spanischen Bilbao uraufgeführt, war ein Triumph für den katalanischen Startenor, der nach 8 Jahren sein Comeback auf einer Opernbühne feierte, und gastierte bei den Festspielen Erl und in Sankt Petersburg.

Gestohlene Kinder. Am Samstag hat das Drama um die „gestohlenen Kinder“, die während der Franco-Diktatur oppositionellen Eltern entrissen wurden, um sie nach den Vorstellungen des Regimes zu erziehen, Premiere im Theater an der Wien. Carreras singt den Richter Federico, der selbst half, die Verschleppungen zu vertuschen. Der Richter wird wohl die letzte Rolle des Katalanen sein. Im Herbst geht er auf Abschiedstournee.

E. Hirschmann-Altzinger