Europaweite Fahndung

Josef II.: Burgtheater vermisst geliehenes Bild

Teilen

Bildnis von "Joseph II." war Leihgabe aus dem Kunsthistorischen Museum.

Die Wiener Polizei fahndet europaweit nach einem gestohlenem Gemälde. Das Bildnis von "Joseph II." war bereits im vergangenen Sommer aus dem Burgtheater entwendet worden. Es wurde von einem unbekannten Künstler im 18. Jahrhundert gemalt, die Polizei bezifferte seinen Wert auf 5.000 bis 6.000 Euro. Das Ölgemälde war eine Leihgabe des Kunsthistorischen Museums Wien.

Diebstahl lange unentdeckt
Laut Polizei hing das Bild in einem versperrten Bereich im zweiten Stock des Burgtheaters, zu dem allerdings zahlreiche Menschen mittels Schlüssel Zutritt hatten. Der Diebstahl blieb lange unentdeckt: Entwendet wurde das Gemälde zwischen 1. Juni und 22. September 2012. In diesem Zeitraum fanden laut Angaben der Polizei sowohl Umbauarbeiten als auch diverse Veranstaltungen in den Räumlichkeiten, in denen das Bildnis hing, statt. Um der Fahndung neue Impulse zu verleihen, hat sich nun die Polizei an die Öffentlichkeit gewandt.

Aufruf zur Hilfe
Hinweise nimmt das Kriminalreferat Wien Innere-Stadt unter der Telefonnummer 01/31310/21221 entgegen.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.